Religion aktuell

Kommunionverbot, Bischofsvotum USA, Erzbistum Köln

US-Bischöfe mehrheitlich für Biden-Kommunionverbot +++ In Österreich kein Bischofsvotum wie in USA denkbar +++ Köln: Vertrauen in Woelki schwindet

1. US-Bischöfe mehrheitlich für Biden-Kommunionverbot

Am Freitagabend mitteleuropäischer Zeit hat eine große Mehrheit der Mitglieder der katholischen Bischofskonferenz der USA dafür gestimmt, in den kommenden Monaten ein Dokument zu erarbeiten, ob katholischen Politikerinnen und Politikern die Kommunion verweigert werden soll, wenn sie von der katholischen Lehrmeinung in Sachen Abtreibung abweichen. In den USA weiß jeder sofort, wer damit gemeint ist: Präsident Joe Biden, aber auch viele andere prominente Vertreter und Vertreterinnen der demokratischen Partei wie etwa Nancy Pelosi oder Alexandria Ocasio-Cortez, sie alle befürworten das gesetzlich garantierte Recht auf Abtreibung. Ein problematisches Vorgehen der Bischöfe, befindet der katholische Theologe Andreas Weiß. - Gestaltung: Martin Gross


2. In Österreich kein Bischofsvotum wie in USA denkbar

Die engen personellen und finanziellen Beziehungen zwischen Republikanern und konservativen katholischen US Bischöfen haben es also zuwege gebracht, die "Kommunion zu einer politischen Waffe zu machen", wie Kritiker meinen.
Aber wäre eine ähnliche Vorgangsweise der österreichischen Bischöfe möglich? Johann Pock, der Dekan der katholisch-theologischen Fakultät der Universität Wien, stellt das entschieden in Abrede. - Gestaltung: Susanne Krischke


3. Köln: Vertrauen in Woelki schwindet

Zahlreiche Mitglieder des Diözesanpastoralrats aus verschiedenen Gremien des Erzbistums Köln haben am vergangenen Samstag bei einer Sitzung deutlich gemacht, dass sie kein Vertrauen mehr in Erzbischof Rainer Maria Woelki haben.
Es sei von einer Überforderung Woelkis und einer aussichtslosen Vertrauenskrise wegen Woelkis Umgang mit sexuellen Missbrauchsfällen durch Geistliche seiner Diözese die Rede gewesen.

Service

USA Bischofskonferenz
Katholisch-Theologische Fakultät der Universität Wien
Erzbistum Köln - Katholische Kirche


Kostenfreie Podcasts:
Religion aktuell - XML
Religion aktuell - iTunes

Sendereihe

Gestaltung