Leere Wohnung

ORF/JOSEPH SCHIMMER

Journal-Panorama

Suchst du noch oder wohnst du schon?

Der Run aufs "Betongold"

Immobilien werden seit einiger Zeit als "Betongold" vermarktet. Schon seit Jahren investieren viele Menschen, die Geld auf der Seite haben, dieses lieber in Wohnungen oder Häuser, als es bei Niedrigstzinsen auf einer Bank liegen zu lassen. Corona hat den Run auf die gemauerte Wertanlage noch befeuert, auch weil viele nun ins Grüne oder zumindest in eine größere Wohnung ziehen wollten.

Auf der anderen Seite tun sich jene, die nicht das nötige Kleingeld haben, immer schwerer, guten Wohnraum zu finden. Denn die Preise sind im Lauf des letzten Jahrzehntes schwindelerregend gestiegen. Der Zuzug aus den Städten, vor allem aus Wien, hinaus in die sogenannten "Speckgürtel", erhöht auch dort die Bau- und Wohnpreise und den Infrastruktur-Druck auf ländliche Gemeinden.

Wer sind die Gewinner, wer die Verlierer? Eine Nachschau bei Wohnungssuchenden, Bürgermeistern, Maklerinnen und Immobilienentwicklern.

Sendereihe

Gestaltung