Junger Bursche mit Kopfhörern

MICHAEL SEIRER

Digital.Leben

Spielerische Hilfe bei psychischen Problemen

Wie Serious Games Jugendliche stärken können

Serious Games dienen als Hilfsmittel in der Psychotherapie, zur Prävention von Erkrankungen und werden sogar in der militärischen Ausbildung eingesetzt. Es sind interaktive und unterhaltsame, digitale Spieleanwendungen mit lehrreichen Inhalten. Das niederösterreichische Forschungsprojekt "D.O.T. - Die offene Tür" der Karl Landsteiner Privatuniversität für Gesundheitswissenschaften in Krems beschäftigt sich damit, wie diese Lernspiele Kindern von Eltern mit psychischen Problemen helfen können, sich in der sozialen Welt zurecht zu finden. Vor etwa einem Jahr haben wir das Forschungsteam rund um die Projektleiterin Beate Schrank in der Entwicklungsphase der digitalen Spiele besucht, jetzt hat Johanna Hirzberger nachgefragt, was sich seit dem letzten Besuch verändert hat.

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