U-Bahnstation "Diagonal" in Barcelona

ORF/ANTON REININGER

Diagonal stellt vor

Diagonal Stellt Vor - Das Magazin zum Monatsanfang

Sahel-Sounds ++ Jim Morrison ++ Comics für Erwachsene ++ Felix Salten ++ Das Buch als Kunst
Anschl.: Diagonals Feiner Musiksalon: Angrusori - "Live at Tou"

Sahel-Sound

Viele haben noch nie einen Song veröffentlicht, und trotzdem hören Millionen Menschen ihre Musik. Weil es vielerorts kein stabiles Internet gibt, teilen Fans die Songs per Bluetooth - von Handy zu Handy. In der Sahelzone ist das nichts ungewöhnliches - das zeigt das Musikprojekt des US-amerikanischen Musikers und Musikethnologen Christopher Kirkley. Der Kurator und Filmemacher hat einen Großteil des letzten Jahrzehnts damit verbracht, die Klänge der Sahel-Region in Afrika zu dokumentieren, die Teile Nord- und Westafrikas umfasst und sich von der Wüste Sahara bis zu den Savannen des Sudan erstreckt. Kirkley startete das Label Sahel Sounds als Blog während seiner ersten Reise nach Mali, um Aufnahmen, die er vor Ort machte, zu veröffentlichen und den bisher oft anonymen MusikerInnen eine Plattform zu bieten. Sahel Sounds veröffentlicht HipHop, Gitarren- und elektronische Musik, deren Gemeinsamkeit ist, dass sie an der Schnittstelle von analoger und digital globalisierter Kulturproduktion steht. Natalie Brunner hat mit Kirkley gesprochen.

50. Todestag Jim Morrison

Heute, am 3. Juli vor 50 Jahren starb Jim Morrison im Alter von 27 Jahren in Paris. Als Sänger der Doors war er ein Star, wollte aber nicht auf Popmusik festgelegt werden. Seine Fans sehen in ihm gern den Poeten, der er sein wollte. Dem entsprechend wird auch zu diesem Jubiläum wieder Neues aus dem Nachlass veröffentlicht und die bekannten Tonaufnahmen zu hochwertigen Sets kompiliert. Ob das jemand braucht, ob es die gleiche Wirkung entfalten kann, wie Oliver Stones Film "The Doors" vor 30 Jahren, und welche Bedeutung Jim Morrison überhaupt noch hat, fragt sich Paul Lohberger.

Comics für Erwachsene

Gezeichnete Geschichten sind, zumindest im deutschsprachigen Raum, eher unter Kinderbüchern zu finden. In anderen Ländern, etwa in Belgien, hat das Comic für Erwachsene eine lange Tradition. Judith Vanistendael, geboren 1974, ist Comiczeichnerin und Illustratorin in Brüssel. Sie hat Kunst in Gent, Sevilla und Berlin studiert. Mit rund 30 Jahren hat sie ihre erste Graphic Novel herausgebracht: "Kafka für Afrikaner", die autobiographische Geschichte einer Liebesbeziehung zwischen einem Togolesen und einer Belgierin. Jetzt ist das vierte Buch von Vanistendael auf Deutsch erschienen. "Penelopes zwei Leben" handelt von einer Chirurgin, die für Ärzte ohne Grenzen in Syrien arbeitet. Am Ende des Buches findet sich auch eine Comicreportage, recherchiert und gezeichnet im Flüchtlingslager Moria, bevor es abgebrannt ist. Gestaltung: Anna Katharina Laggner.

Literarisches Chameläon Felix Salten

Felix Salten ist seit 15. Oktober 2020 eine Ausstellung im Wiener Rathaus und im Wien Museum gewidmet. Anlass ist der 75.Todestag des Journalisten, Schriftstellers, Drehbuchautors, Regisseurs, Kritikers und Kunstkenners, der als notorischer Bleistiftschreiber bekannt war. Felix Salten ist ein wenig in Vergessenheit geraten und wird vor allem mit den Schlagworten "Bambi" und "Josephine Mutzenbacher" in Zusammenhang gebracht. Seine Autorenschaft an letztgenanntem, pornographischen Roman aber kann nicht nachgewiesen werden. Saltens bewegtes Leben hat nun durch die Arbeit an seinem Nachlass eine gewisse Aktualität erlangt und kann als Spiegel des kulturellen Geschehens der Metropole Wien um 1900 gesehen werden. Felix Salten war ein Tausendsassa der überall seine Finger im Spiel hatte. Gestaltung: Marie Therese Sekwenz.

Diagonal Serie: Das Buch als Kunst

Der Künstler Herbert Brandl ist ein Sammler. Er sammelt Teppiche, Kristalle, japanische Schwerter, chinesische Papierrollen, Pflanzen.und alles mit großer Expertise. Am meisten aber sammelt er Fotos, schnelle Fotos, mit dem Handy gemacht - als Bildmaterial für seine Arbeit. Nicht dass alle Motive eins zu eins zu Gemälden werden - es geht um Farben, Atmosphären, Ausschnitte, oft sogar vom Bildschirm abfotografiert. Dieser ganze Bilderkosmos von einem Jahr ist eingeflossen in ein Künstlerbuch, das Herbert Brandl anlässlich seiner großen Ausstellungen in Graz im letzten Jahr zusammengestellt hat. 70 Exemplare des Buches, das "Mein Fotobuch" heißt und vom Verlag der Buchhandlung Walther und Franz König herausgegeben wurde, wurden zusätzlich von Brandl mit Acrylfarbe übermalt. Was dem Künstlerbuch eine weitere Dimension verleiht und es nicht nur zum Gemälde, sondern auch zur Skulptur macht. Ines Mitter mit einem Blick in Brandls Werk.

Präsentation: Peter Waldenberger

Service

Marcel Atze, Tanja Gausterer, "Im Schatten von Bambi", Residenz Verlag

Jürgen Kaizik, "Ich und der Andere", Braumüller Verlag

Sahel Sounds Film

Music from Saharan Cellphones

Ausstellung Felix Salten

Fotobuch Herbert Brandl

Kunsthaus Graz (museum-joanneum.at)|"Mein Fotobuch" - Herbert Brandl Museum Joanneum

The Doors/Jim Morrison - An American Prayer (Sammler Version)

Theater Arche - playMorrison

Mimu Merz - Musikerin

Judith Vanistendael - Graphic Novels

Mimu Merz - Ö1 Hörspiel Publikumspreis 2020

Aus rechtlichen Gründen kann "Diagonals feiner Musiksalon" nicht zum Download angeboten werden.

Sendereihe

Playlist

Komponist/Komponistin: Erlend Apneseth/Øyvind Hegg-Lunde/Stephan Meidell
Album: Lokk
Titel: Lokk
Ausführende: Erlend Apneseth Trio
Länge: 03:23 min
Label: Grappa

Komponist/Komponistin: Clarissa Conelly
Album: The Voyager
Titel: Holler
Ausführende: Clarissa Conelly
Länge: 03:20 min
Label: Piccadilly Records

Komponist/Komponistin: Amaria Hamadalher
Album: Music from Saharan WhatsApp05
Titel: Tamiditine
Ausführende: Amaria Hamadalher
Länge: 02:30 min
Label: Sahel Sounds - none

Komponist/Komponistin: Jeremias Cornejo
Album: Ritmo Animal
Titel: El Pitón enamorado
Ausführende: SuRealistas
Länge: 03:00 min
Label: Saifam / Musicastrada

Komponist/Komponistin: Lord Huron
Album: Long Lost
Titel: I Lied
Ausführende: Lord Huron feat. Allison Ponthier
Länge: 03:54 min
Label: Whispering Pines Studios - WP-0129

Komponist/Komponistin: A Certain Ratio
Album: ACR: EPA
Titel: Wonderland
Ausführende: A Certain Ratio
Länge: 03:41 min
Label: Mute Records

Komponist/Komponistin: Sanelisiwe Twisha
Titel: Yebo Teacher
Ausführende: Moonchild Sanelly
Länge: 04:04 min
Label: Transgressive Records

Komponist/Komponistin: Carlos Niño
Album: More Energy Fields, Current
Titel: Nightswimming
Ausführende: Carlos Niño
Länge: 03:00 min
Label: International Anthem Recording Company

Komponist/Komponistin: Angrusori
Album: Live At Tou
Titel: Pre ada baro svetos
Ausführende: Angrusori
Länge: 03:27 min
Label: Hudson Records

Komponist/Komponistin: Angrusori
Album: Live At Tou
Titel: Bo sloboda, bo sloboda
Ausführende: Angrusori
Länge: 02:48 min
Label: Hudson Records

Komponist/Komponistin: Angrusori
Album: Live At Tou
Titel: Joj, so kerava
Ausführende: Angrusori
Länge: 04:23 min
Label: Hudson Records

weiteren Inhalt einblenden