Rabbis auf einem jüdischen Friedhof

APA/AFP/WOJTEK RADWANSKI

Radiogeschichten

Der pragmatische Totengräber

"Frage oder Ratschlag?" Von Isaac B. Singer. Aus dem Englischen von Sylvia List. Es liest Erwin Steinhauer.

Isaac Bashevis Singer lädt ein in die Krochmalnastraße 10 in Warschau. Hier hat der Rabbi sein Zuhause, hier ist aber auch das Zentrum der jüdischen Gemeinde, bisweilen eine Art therapeutische Praxis. Ob Mann oder Frau, hier sucht man Rat in Liebesdingen und bei Rechtsstreitigkeiten. Und bei allen Gesprächen gibt es einen kleinen Zeugen, den Sohn des Rabbi. Der Erzähler - er war damals noch ein Kind - erinnert sich, denn er bekam viel zu hören. Zum Beispiel die Geschichte des Totengräbers...

Gestaltung: Edith Vukan
Präsentation: Gudrun Hamböck

Service

Aus: "Ein Bräutigam und zwei Bräute. Geschichten", Deutscher Taschenbuch Verlag 2010

Sendereihe

Gestaltung

Übersicht