Moment

Hauswirtschaft in der Schule

Schwerpunkt "Hauswirtschaft. Die Ökonomie im Kleinen"
Kochen, Putzen und Speisen berechnen
Vom Lehrfach Hauswirtschaft und seinen Arbeitslehrerinnen

"Anfangs hatten nur Mädchen Hauswirtschaft. Erst ab den 1980er Jahren gab es einen gemeinsamen Kochunterricht für Mädchen und Knaben", erzählt Monika Ratzenböck. Die Pensionistin hat über vierzig Jahre lang Kochen als Schulfach unterrichtet. Damals wie heute ging es darum, Schülerinnen und Schülern hauswirtschaftliche Grundsätze beizubringen: wie bediene ich einen Herd? Wie lange soll Reis kochen? Wie wasche ich Geschirr richtig ab? Es erzählen Schüler*innen aus dem Kochunterricht und zwei Hauswirtschaftslehrerinnen in Pension.

Teil 4 des Moment-Schwerpunkts "Hauswirtschaft. Die Ökonomie im Kleinen"

Gestaltung Kathrin Wimmer

Sendereihe