Gertrude Stein

AP

Gedanken für den Tag

Brigitte Schwens-Harrant über Gertrude Stein

"Mutter und Muse der Moderne". Zum 75. Todestag der Autorin spricht Brigitte Schwens-Harrant, Literaturkritikerin, Buchautorin und Feuilletonchefin der Wochenzeitung "Die Furche"

Rose glaubt nicht, dass die Welt rund ist. Sie macht sich auf, zu tun, was auch die Schriftstellerin Gertrude Stein tat: schauen, suchen, benennen. 1939 veröffentlichte Stein "Die Welt ist rund", ein Buch nicht nur für Kinder. Darin findet sich der von Stein selbst variierte Satz wieder: Rose is a rose is a rose is a rose. Er wird zu einem der berühmtesten Sätze der Weltliteratur. Kinder haben mit ihm womöglich weniger Schwierigkeiten als Erwachsene, die sich fragen: Was sagt der Satz? Ist er eine Gleichung? Was würde dann gleichgesetzt? Rose mit einem Wort oder einem Ding? Oder ist Rose einfach identisch mit sich selbst? Oder gerade nicht? Oder geht es um den Klang: ein erotisches Gemurmel, das unendlich so weitergehen könnte: a rose is a rose is a rose is a rose .

Die Entdeckungen durch lautes Lesen zeigen sich bei Steins Texten auf besondere Weise. Denn sie arbeitet "mit dem Auseinandertreten von schriftlich fixierter Bedeutung und hörbarer Vieldeutigkeit", weiß die Lyrikerin Ulrike Draesner. Stein verschiebt die Sprache und macht damit Strukturen sichtbar. Schreiben erscheint "als Übersetzen: ein Hin(ge)langen in etwas mit Sprache Verbundenes, aber im Verhältnis zu ihrer Normalform Verschobenes. In einen Zettel-Zustand. Zu erreichen, zum Beispiel, durch Meditation. Auflösung der eigenen Wort-Ding-Verschaltungen im Kopf, durch Rütteln, Spielen (.). Sprache wird ein Spiegel ihrer selbst, der aber noch immer etwas von uns hält und zeigt."

Vor 75 Jahren, am 27. Juli 1946, stirbt Gertrude Stein, die Amerikanerin in Paris, bei einer Operation. Sie hatte Magenkrebs. Alice B. Toklas, ihre Lebensgefährtin über vier Jahrzehnte, berichtet in einem Brief über Steins letzte Worte und verdichtete sie in ihren Erinnerungen: "Ich saß bei ihr, und früh am Nachmittag sagte sie zu mir: Was ist die Antwort? Ich schwieg. In diesem Fall, sagte sie, was ist die Frage?"

Service

Gertrude Stein: Die Welt ist rund", Verlag Ritter
Janet Malcolm, "Zwei Leben: Gertrude und Alice", Verlag Suhrkamp

Kostenfreie Podcasts:
Gedanken für den Tag - XML
Gedanken für den Tag - iTunes

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: Thelonious Monk
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Gertrude Stein
Album: YOU STEPPED OUT OF A CLOUD
Titel: Mysterioso "Rose"
Solist/Solistin: Ran Blake /Piano
Solist/Solistin: Jeanne Lee /Gesang
Länge: 03:13 min
Label: OWL055CD 3800552

weiteren Inhalt einblenden