Ein Radfahrer im Wienerwald

APA/ROLAND SCHLAGER

Wissen aktuell

Waldbaden, Mikrobiom, Geschlechtshormon

Wie Wald auf die Gesundheit wirkt +++ Hundertjährige bleiben gesund durch Darmbakterien +++ Testosteron macht nicht erfolgreich


Wie Wald auf die Gesundheit wirkt

Der Wald tut gut - das merken die meisten Menschen von ganz alleine, wenn sie dort einen Spaziergang machen. Diese Wirkung kann man auch messen: Der Blutdruckt sinkt. Die Pulsraten werden geringer und die Stresshormone nehmen ab. Am Wiener Bundesforschungszentrum für Wald untersuchen Wissenschaftler die gesundheitliche Wirkung von Wald auf den Menschen.

Gestaltung: Hanna Ronzheimer
Mit: Peter Mayer, Leiter des Bundesforschungszentrums für Wald


Hundertjährige bleiben gesund durch Darmbakterien

Das Geheimnis gesunder Hundertjähriger könnte in ihrem Darm liegen. Bestimmte Bakterien leben dort häufiger als bei jüngeren Menschen. Laut japanischen Forscherinnen und Forschern schützen diese die Hochbetagten besonders gut vor bestimmten Krankheiten.

Gestaltung: Eva Obermüller


Testosteron macht nicht erfolgreich

Manche Männer sind besonders risikofreudig, aggressiv und erfolgreich, weil sie "viel Testosteron im Blut haben": Diesem weit verbreiteten Glauben widerspricht nun eine Studie mit Daten von 300.000 Menschen. Der Zusammenhang könnte demnach auch genau umgekehrt sein.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at

Sendereihe

Gestaltung