der heilige Dominikus

GEMEINFREI

Gedanken für den Tag

Günter Reitzi über den Heiligen Dominikus

"Der Orden der Predigerbrüder". Zum 800. Todestag des Heiligen zeigt Pater Günter Reitzi, Prior des Dominikanerklosters in Wien, Beispiele aus dem Leben des Dominikus

Es gibt eine bildliche Darstellung einer Begebenheit mit Dominikus, die mich sehr bewegt. Es wird Dominikus gezeigt, der am Ufer eines reißenden Flusses steht und seinen Wanderstab einer Menschengruppe entgegenstreckt, um sie nach dem Kentern ihres Bootes zu retten.

Was für eine verrückte Geschichte! Das kann doch niemals funktionieren! Ein einzelner Mann mit einem Stab kann niemals eine ganze Gruppe Menschen aus einem reißenden Strom retten! Und doch zeigt das Bild genau dieses überlieferte Ereignis: Dominikus rettet mit seinem Wanderstab Menschen aus der Hochwasser führenden Garonne. Vielleicht nur eine Legende - oder tatsächlich geschehen, aber aufgebauscht. Wie auch immer. Jedenfalls wird Dominikus hier als ein Mensch gezeigt, der ohne großes Erwägen alles, auch sein eigenes Leben, einsetzt, um andere zu retten.

Nicht zuerst fragen, ob die Betroffenen vielleicht selbst Schuld tragen an ihrer Situation. Einfach da sein. Zugrunde liegt dieser seiner Haltung wohl die Frage seines Gebetes: Oh Barmherzigkeit, was wird aus den Sündern? Dominikus versteht unter Sündern all jene, die ihre Beziehung zu Gott, ihren Glauben, ihr Vertrauen in Gott verloren haben. Nicht irgendwelche konkreten Verfehlungen, sondern vielmehr den Verlust der lebensspendenden Gottesbeziehung sieht Dominikus als Sünde an. Und sorgt sich, dass die Menschen wieder zu diesem Leben aus der Fülle Gottes zurückfinden. Auch das kleinste Mittel, die kleinste Gelegenheit ist ihm wichtig, zur Rettung zu führen - und sei es nur ein Wanderstab. Dabei bedenkt er nicht, dass er sich selbst in Gefahr bringt. Sein Vertrauen in die Hilfe Gottes ist groß.

Anderen helfend zur Seite stehen, auch wenn das mit Gefahren für uns selbst verbunden ist? Die Haltung des Dominikus könnte man auch umschreiben mit einem Begriff, von dem in unseren Tagen viel die Rede ist: Solidarität.

Service

Dominikaner Wien

Kostenfreie Podcasts:
Gedanken für den Tag - XML
Gedanken für den Tag - iTunes

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: Guillaume IX.d'Aquitaine/1071 - 1126
Album: DAS VERGESSENE REICH - DIE TRAGÖDIE DER KATHARER
Titel: Pos de chantar m'es pres talenz
Untertitel: Zeitalter der Trobadors und der "Fin'amor" (1117)
Gesamttitel: 1.Teil: AUFSTIEG UND GLANZ DES KATHARISMUS - Okzitanien auf seinem Höhepunkt (um 950-1204)
Leitung: Jordi Savall
Ausführende: Hesperion XXI
Solist/Solistin: Pascal Bertin /Countertenor
Länge: 06:04 min
Label: Alia Vox AVSA9873 (3 CD)

weiteren Inhalt einblenden