Kulturjournal

Akram Khan ++ Jossi Wieler ++ "Day of Rage"

ImPulsTanz: "Outwitting the devil" von Akram Khan
Regisseur Jossi Wieler zu "Das Bergwerk zu Falun"
"Day of Rage": Film über den Sturm auf das Kapitol

Beiträge

  • Akram Khan mit 'Outwitting the Devil' bei Impulstanz

    Noch bis Sonntag läuft das heurige ImPulsTanz-Festival und bereits heute konnten Festivalleiter Karl Regensburger und sein Team eine positive Bilanz ziehen. Trotz Corona und strengem Sicherheitskonzept geht man von knapp 108.000 Besuchern und Besucherinnen aus, bei einer Auslastung von 88 Prozent. Zu einem der Highlights der letzten ImPulsTanztage zählt "Outwitting the devil" von Starchoreograf Akram Khan, das heute Abend zur österreichischen Erstaufführung kommt.

  • Jossi Wieler über "Bergwerk zu Falun"

    Mit "Das Bergwerk zu Falun" griff Hugo von Hofmannsthal 1899 eine wahre Begebenheit auf: Anfang des 18. Jahrhunderts wurde in Schweden die perfekt konservierte Leiche eines jungen Mannes gefunden, der 50 Jahre zuvor bei einem Bergunglück verschüttet worden war. Die einzige Person, die den Leichnam identifizieren konnte, war seine einstige Verlobte - mittlerweile eine alte Frau. Inspiriert von einer Erzählung E.T.A. Hoffmann, übertrug Hugo von Hofmannsthal die Geschichte in ein Drama rund um einen Matrosen, der nach drei Jahren Seefahrt in eine Heimat zurückkehrt, die ihm fremd geworden ist. Bis heute selten gespielt, ist "Das Bergwerk zu Falun" derzeit bei den Salzburger Festspielen unter der Regie von Jossi Wieler zu sehen.

  • Film "Day of Rage" über Sturm aufs Kapitol

    "Day of Rage" besteht aus Handybildern, Facebook-Posts und Audioaufnahmen vom wahrscheinlich dunkelsten Tag der jüngeren US-Geschichte, dem 6. Jänner 2021. Der Film der New York Times ist eine genaue Chronik vom Sturm aufs Kapitol durch Rechtsradikale und aufgebrachte Anhänger Donald Trumps. Auf YouTube gibt es den Film nur nach Alterskontrolle zu sehen, denn die Gewalt der Bilder ist schockierend. Die Macher wollen mit der Collage auch Trump-Anhänger zum Nachdenken anregen.

Sendereihe