Topsy Küppers

LUKAS BECK

Gedanken für den Tag

Topsy Küppers erinnert sich an Begegnungen

"Männer, die man nie vergisst". Die Schauspielerin, Sängerin und Autorin erzählt, anlässlich ihres 90. Geburtstages, von Menschen, denen sie begegnet ist

Karl Valentin schreibt: "Heute in mich gegangen. War auch nichts los!" Wenn ein Montag mit diesen Gedanken beginnt, schaut man am besten nicht in den Spiegel. Was sieht man? "Madame Plissé, die Vielfältige!"
Ein triftiger Grund, sich mies zu fühlen. Keine Lust für nix!

"Heute in mich gegangen. War auch nichts los!", sagte Karl Valentin.
Ach, wie hätte Liesl Karlstadt gelacht.
Die Bühnenpartnerin und die Geliebte von Karl Valentin.

Vor vielen Jahren teilte ich mit Liesl die Garderobe im Münchner Staatstheater. Sie erzählte mir, dass sie einmal mit Valentin gemütlich über den Viktualienmarkt schlenderte, als seine Ehefrau auf sie zustürmte, sie laut beschimpfte und mit dem Schirm schlagen wollte.

Leute blieben stehen, schauten. Spontan breitete Karl Valentin die Arme aus und rief: "Meine Herrschaften, das ist eine Filmaufnahme, gehen sie ruhig weiter!" Er nahm seine Frau beim Arm und führte sie weg. Und Liesl konnte rasch hinter einem Gemüsestand verschwinden.

Dass der beliebte Komiker sich offiziell zu seiner Geliebten bekannte, passte natürlich nicht in das streng katholische München und Umgebung. Aber auch hier wusste Karl Valentin Rat. Nachdem Liesl Karlstadt von der Bühne abgegangen war, sah Valentin ihr bewundernd nach, seufzte tief und betete: "Allmächtiger, der Du das weibliche Geschlecht aus Adams Rippe geschaffen hast, hab Geduld mit meinen Schwachheiten und Blödigkeiten. Ich bin ein verdammter Erdenwurm!" Gelächter - Applaus - Vorhang!

Aber er öffnete den Vorhang einen Spalt und sagte: "Oh Herr, bitte bekehre auch dieses Publikum, aber mache mit mir den Anfang!"

Service

Kostenfreie Podcasts:
Gedanken für den Tag - XML
Gedanken für den Tag - iTunes

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: Willy Fantel
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Topsy Küppers
Album: LIEDER NACH LUST UND LAUNE
Titel: Zum 50sten
Solist/Solistin: Topsy Küppers /Gesang m.Begl.
Ausführende: Willy Fantel Ensemble
Länge: 03:30 min
Label: L&M LCD 38612

weiteren Inhalt einblenden