Violine und Klavier

ORF/URSULA HUMMEL-BERGER

Das Ö1 Konzert

Neues aus Altem, Altes im Neuen

Manchester Collective, Dirigentin und Violine: Rakhi Singh; Mahan Esfahani, Cembalo, Henryk Górecki: Konzert für Cembalo und Orchester op. 40 Edmund Finnis: The Centre is Everywhere Dobrinka Tabakova: Suite in Old Style, "The Court Jester Amareu" Joseph Horovitz: Jazz Harpsichord Concerto (aufgenommen am 17. August in der Royal Albert Hall, London im Rahmen der "Proms 2021") Joseph Horovitz: Klarinettensonatine (Teilwiedergabe) (Helmut Hödl, Klarinette; Yu-Hsuan Lin, Klavier. Präsentation: Peter Kislinger

Fünf Jahre nach der Gründung des Manchester Collective gab das Ensemble sein Debüt bei den BBC Proms. Gemeinsam mit dem iranisch-amerikanischen Cembalisten Mahan Esfahani wollte das Orchester Musik präsentieren, die"Sichtweisen hinterfragt und musikalische Außenseiter feiert." Zwei Cembalo-Konzerte aus dem 20. Jahrhundert rahmten das Konzert.

Henryk Górecki

Das auf ostinaten melodischen Figuren und durchgängig motorischen Rhythmen aufbauende Konzert von Henryk Górecki verunsicherte Kritiker, die sich vom 2010 im Alter von 73 Jahren verstorbenen polnischen Komponisten ein weiteres "spirituelles" Werk erwarteten. Górecki wollte das Konzert als einen "kleinen Streich" verstanden wissen.

Das "Jazz Harpsichord Concerto" von Joseph Horovitz verschmilzt Jazzfarben und Jazztexturen mit klassischen Formen. Entstanden ist es 1965 für den Cembalisten George Malcolm. Das Wort "Jazz" sei ein Hinweis "auf das harmonische und rhythmische Idiom dieses Konzerts", sagt der 1926 in Wien geborene, 1938 nach England geflohene und in London lebende Komponist. "Die meisten Jazz-Kenner neigen dazu, auf einer weiteren Präzisierung des Wortes zu bestehen: dass es eine bestimmte Art des musikalischen Vorgehens bedeute - d.h. die Präsentation von melodischen und rhythmischen Variationen über einem festen harmonischen Muster. In dieser Hinsicht ähnelt der Jazz einem Teil des Musizierens des 17. und 18. Jahrhunderts. Die oft angesprochene - eher oberflächliche - Ähnlichkeit zwischen der modernen Rhythmusgruppe und der *Continuo-Gruppe' zu Bachs Zeiten verdeckt den grundlegenden Unterschied. Die eigentliche Ähnlichkeit beschränkt sich auf die Variationstechniken." Es gebe "viele historische und soziologische Gründe für diese Beschränkung des Jazz-Idioms auf ein musikalisches Verfahren", aber die Beschränkung einer Sprache auf eine Art der Verwendung erscheine ihm "absurd, so als ob Bach, Händel, Vivaldi und Scarlatti nie etwas anderes als Grundbässe geschrieben hätten".

Dobrinka Tabakova und der Hofnarr Amareu

Eine stilistisch andere Art des Rückblicks auf das 18. Jahrhundert ist die "Suite in Old Style" für Solobratsche und Streicher der bulgarisch-britischen Komponistin Dobrinka Tabakova aus dem Jahr 2006. Im Untertitel versteckt sich die Hommage an Rameau: "The Court Jester Amareu".

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: Henryk Gorecki/1933 - 2010
Titel: Concerto für Cembalo und Streichinstrumente op.40
* Allegro vivace - 1.Satz
* Vivace - 2.Satz
Cembalokonzert
Solist/Solistin: Mahan Esfahani / Cembalo
Orchester: Manchester Collective
Leitung: Rakhi Singh
Länge: 07:50 min
Label: EBU

Komponist/Komponistin: Edmund Finnis (*1984)
Titel: The Centre is Everywhere (2020)
Orchester: Manchester Collective
Leitung: Rakhi Singh
Länge: 12:50 min
Label: EBU

Komponist/Komponistin: Dobrinka Tabakova / *1980
Titel: Suite in Old Style (The Court Jester Amareu) (2006)
Solist/Solistin: Ruth Gibson / Bratsche
Orchester: Manchester Collective
Leitung: Ruth Gibson
Länge: 18:50 min
Label: EBU

Komponist/Komponistin: Joseph Horovitz /*1926
Titel: Jazz Concerto für Cembalo und Streicher (1965)
* Allegro
* Slow Blues
* Vivace
Solist/Solistin: Mahan Esfahani / Cembalo
Orchester: Manchester Collective
Solist/Solistin: Rakhi Singh
Länge: 21:25 min
Label: EBU

Komponist/Komponistin: Joseph Horovitz/ *1926
Album: Reflected: Kammermusik für Klarinette und Klavier / Helmut Hödl, Yu-Hsuan Lin
Titel: Sonatine für Klarinette und Klavier
* Lento, quasi andante - 2.Satz (00:03:53, zu hören: 00:03:00)
* Con brio - 3.Satz (00:03:55)
Klarinettensonate
Solist/Solistin: Helmut Hödl /Klarinette
Solist/Solistin: Yu-Hsuan Lin /Klavier
Länge: 06:55 min
Label: Preiser Records PR91471 (2 CD)

weiteren Inhalt einblenden