Ein Fernrohr in nebliger Landschaft

DPA/ARNO BURGI

Gedanken für den Tag

Veronika Prüller-Jagenteufel über Einsamkeit

"Verlassen und vergessen". Von Wegen in und aus der Einsamkeit erzählt die katholische Theologin und Seelsorgerin Veronika Prüller-Jagenteufel

Es ist wieder so weit. Es treibt ihn hinaus, weg von den anderen. Er stiehlt sich aus dem gemeinsamen Nachtlager. Er will, er muss allein sein. Es ist sein Wesen für andere da zu sein, aber manchmal braucht er Einsamkeit und Menschenleere. Eigentlich ist er dabei gar nicht allein und schon gar nicht einsam. Er sucht die Abgeschiedenheit und Stille, um seinem Gott zu begegnen; dem, den er seinen Vater nennt. Seine Gefährt_innen verstehen das oft nicht und suchen ihn und holen ihn wieder zurück: "Wo bleibst Du? Es gibt so viel zu tun; so viele Menschen warten auf Dich." Doch Jesus entkommt ihnen manchmal in die Einsamkeit der Nacht oder eines Berges. Und wenn er danach wieder da ist, strahlt er.

In allen Religionen und großen spirituellen Traditionen gibt es eine hohe Wertschätzung für die Einsamkeit, und zwar für jene, in die ein Mensch sich aus dem Lärm der Welt zurückzieht und sich der Begegnung stellt. Die spirituell gesuchte Einsamkeit ist ein Ort, eine Gelegenheit, eine Hilfe dafür, sich selbst zu begegnen und womöglich Gott. In dieser Art von Einsamkeit geht es nicht um Beziehungslosigkeit, sondern darum, wieder neu beziehungsfähig zu werden. Deshalb ziehen sich seit Tausenden Jahren Menschen in die Einsamkeit zurück, nehmen sich heraus aus dem Alltagsbetrieb, beten, meditieren, wandern, um in der Einsamkeit ihr Verbundensein neu zu spüren - verbunden mit Gott, mit sich selbst und mit anderen. Ihre Einsamkeit und selbst die von Eremiten und ganz stillen Nonnen und Mönchen ist beziehungsreich, erfüllt vom Verbundensein mit allem in Gott.

Vielleicht wollte auch Jesus dieses Verbundensein manchmal wieder tiefer und deutlicher erfahren; vielleicht ist er deswegen in die Nacht, in die Wüste, auf den Berg gestiegen. Vielleicht konnte er deswegen der sein, der er war.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Gedanken für den Tag - XML
Gedanken für den Tag - iTunes

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: Zbigniew Preisner
Gesamttitel: The Secret Garden
Anderer Gesamttitel: Der geheime Garten
Titel: Leaving the Docks / a.d.Film 'The Secret Garden'
Ausführende: The Sinfonia Varsovia
Leitung: Wojcech Michniewski
Länge: 01:27 min
Label: Varese Saraband VSD 5443

weiteren Inhalt einblenden