Wolfgang Mückstein

ORF/URSULA HUMMEL-BERGER

Medizin und Gesundheit

Diskutieren Sie mit Gesundheitsminister Mückstein!

Der nächste Coronaherbst und die Zeit nach der Pandemie - diskutieren Sie mit Gesundheitsminister Dr. Wolfgang Mückstein. Unsere Nummer: 0800/22 69 79 - kostenlos aus ganz Österreich.

Vom Arzt zum Gesundheitsminister: Der Allgemeinmediziner Wolfgang Mückstein hat inmitten der Pandemie die Rolle gewechselt und zeichnet seit April 2021 für die gesundheitlichen Agenden des Landes verantwortlich. Die anstehenden Themen sind vielfältig und wurden im türkis-grünen Regierungsübereinkommen festgelegt - das auch Minister Mückstein gemeinsam mit seinem Amtsvorgänger Rudi Anschober mitverhandelt hat.

Die Palette reicht von der Entlastung der Spitalsambulanzen über die Verbesserung der Versorgung von Menschen mit psychischen Erkrankungen bis hin zur Aufwertung nichtärztlicher Gesundheitsberufe. Auch dem Mangel an Allgemeinmedizinerinnen, vor allem in ländlichen Bereichen, soll entgegengewirkt werden, Primärversorgungszentren und "Community-Nursing" etabliert werden. Die wohl größte Baustelle findet sich im Pflegesektor: 100.000 Arbeitskräfte werden Österreichweit in den kommenden zehn Jahren in diesem Bereich fehlen, was nicht zuletzt den mäßig attraktiven Arbeitsbedingungen und der schlechten Honorierung geschuldet ist. Gerade hier werden von Wolfgang Mückstein Initiativen erwartet, zumal die Kompetenzen in seinem Ressort mit Gesundheits- und Sozialagenden gebündelt sind. Der bereits 2018 angekündigte "Masterplan Pflege" befindet sich auf vielen Ebenen nach wie vor im Planungsstadium, die Personalsituation ist vielerorts bereits jetzt prekär.

Doch Corona überschattet all diese anstehenden Aufgaben und so stehen in erster Linie Impfstrategien, Testfrequenzen, potentielle, weitere Lock-Downs oder auch die politisch heikle Frage nach der 1-G-Zugangsregel und dem damit für Ungeimpfte verbundenen Ausschluss aus dem gesellschaftlichen oder beruflichen Leben im Vordergrund der Debatte.

Ronny Tekal hat Wolfgang Mückstein zum traditionellen Antrittsbesuch des Gesundheitsministers im Radiodoktor gebeten, um die anstehenden Fragen zur Gesundheit der Nation, auch abseits von Corona, zu diskutieren.

Reden auch Sie mit! Wir sind gespannt auf Ihre Fragen und Anregungen. Unsere Nummer: 0800/22 69 79, kostenlos aus ganz Österreich.


Steuern wir Ihrer Ansiicht nach auf den nächsten Lockdown zu?

Mit welchen Argumenten würden Sie zaudernde Personen zu einer Impfung motivieren?

Sind Sie mit dem Pandemie-Management zufrieden?

Wie lässt sich dem Pflegenotstand entgegenwirken?

Wo sehen Sie Verbesserungsmöglichkeiten im Österreichischen Gesundheitswesen?

Service

Gast im Funkhaus Wien

Dr. Wolfgang Mückstein
Bundesminister für Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz
Bundesministerium für Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz
Stubenring 1
A-1010 Wien
Telefon: +43 1 711 00 0
E-Mail
Homepage

Sendereihe