Kulturjournal

Mikis Theodorakis ++ "Gunda" ++ Globart ++ Monica Bonvicini

Nachruf auf den Komponisten Mikis Theodorakis
Neu im Kino: Die Tierdokumentation "Gunda"
Globart Academy 2021 im Stift Melk eröffnet
Galerie Krinzinger: Ausstellung Monica Bonvicini

Beiträge

  • Nachruf Mikis Theodorakis

    Als heute die Nachricht seines Todes bekannt wurde, unterbrachen Radio- und Fernsehsender in Griechenland ihre Programme und spielten Musik von Mikis Theodorakis. Der in seiner Heimat als "Stimme des Volkes" verehrte Komponist, ist am Donnerstag im Alter von 96 Jahren in Athen gestorben.

  • Longlist des österreichischen Buchpreises veröffentlicht
  • Galerie Krinzinger: Monica Bonvicini

    Der Konzeptkünstlerin Monica Bonvicini, die 1999 mit dem Goldenen Löwen auf der Biennale in Venedig und 2020 mit dem Oskar Kokoschka Preis ausgezeichnet wurde, ist zurzeit eine Ausstellung mit neuen Arbeiten in der Galerie Krinzinger in Wien gewidmet. Ihre Kunst ist raumsprengend und überschreitet gesellschaftliche Konventionen. 15 Jahre lang war sie Professorin für Performative Kunst und Bildhauerei an der Akademie der bildenden Künste Wien, bevor sie 2017 die Professur für Bildhauerei an der Universität der Künste Berlin übernahm.

  • Globart Academy 2021 im Stift Melk eröffnet
  • Neu im Kino: Tierdoku "Gunda"

    Ein Film ohne Dialoge, ohne Filmmusik, ganz ohne Menschen. Stattdessen Hühner, Kühe und vor allem eine Sau. Das titelgebende Mutterschwein "Gunda". Nach ihr ist der Dokumentarfilm des russischen Regisseurs Viktor Kossakovsky benannt, der nach seiner Weltpremiere im vergangenen Jahr bei der Berlinale zu einem Festivalliebling geworden ist. In hochauflösenden Schwarz-Weiß-Bildern gedreht, ist "Gunda" keine Dokumentation über landwirtschaftliche Methoden oder über Tierhaltung, sondern vielmehr ein essayistischer Portraitfilm über Hühner, Rinder und eben ein Schwein.

Sendereihe