Wissen aktuell

Fossile Brennstoffe, Zirkus

Kohle, Erdöl und Erdgas sollten in der Erde bleiben +++ Zirkus im Nationalsozialismus: Zwischen Arisierung und Propaganda

Kohle, Erdöl und Erdgas sollten in der Erde bleiben

Fossile Brennstoffe im Boden zu lassen anstatt sie zu verbrennen, das fordern britische Forscher. Sie konnten in einer Studie im Fachmagazin "Nature" zeigen, dass ein Großteil der Erdöl-, Erdgas- und Kohlereserven nicht mehr genutzt werden darf, wenn man die Klimaerwärmung verlangsamen möchte.

Gestaltung: Raphael Krapscha
Mit: Daniel Welsby, Klima- und Energieforscher am University College London (UK)


Zirkus im Nationalsozialismus: Zwischen Arisierung und Propaganda

Noch in den 1920er und 30er Jahren war der Zirkus fester Bestandteil der Wiener Unterhaltungsszene. Es gab zahlreiche Zirkusgebäude in Wien, in die täglich tausende Zuschauerinnen und Zuschauer strömten. Der Nationalsozialismus brachte einen drastischen Einschnitt. Was damals passierte, thematisiert die Ausstellung "Memory. Zirkus im Nationalsozialismus" im Zirkustrainingszentrum TRAP. Außerdem werden Stadtführungen angeboten - der nächste dieser "artistischen Streifzüge" auf den Spuren der Wiener Zirkusgeschichte findet am Sonntag, 12.9., statt.

Gestaltung: Marlene Nowotny
Mit: Johanna Prantz, Kulturwissenschaftlerin und wissenschaftliche Leiterin der Ausstellung "Memory. Zirkus im Nationalsozialismus"

Hörtipp:
"Clowns, Trapez und Hakenkreuz. Zirkus im Nationalsozialismus, dimensionen.diskussionen, 19.05 Uhr.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at

Sendereihe

Gestaltung

Übersicht