SalzburgMilch - Werk 2, Lamprechtshausen

SALZBURGMILCH

Saldo - das Ö1 Wirtschaftsmagazin

Cyber-Attacken: Firmen im Fadenkreuz

Wie bei SalzburgMilch die Bildschirme schwarz wurden.
Gestaltung: Paul Sihorsch
Moderation: Ellen Lemberger

Fast 36.000 angezeigte Delikte im Bereich Cyber hat das Bundeskriminalamt 2020 verzeichnet. 7000 mehr als im Jahr davor. Die wachsende Bedrohung richtet sich auch gegen Firmen. Experten schätzen, dass mehr als die Hälfte aller österreichischen Unternehmen schon Opfer von Cyber-Attacken geworden sind. Das Ausmaß dieser Angriffe kann verheerend sein und dazu führen, dass Betriebe kurze Zeit schließen müssen. Viele Unternehmen halten Angriffe geheim - das Gegenteil wäre aber sinnvoll, um das Bewusstsein dafür zu schaffen. Paul Sihorsch hat Österreichs drittgrößte Molkerei SalzburgMilch besucht. Das Unternehmen war im Sommer Ziel eines Hacker-Angriffs. Außerdem gibt ein Unternehmensberater Tipps für Firmen und ein "guter" Hacker zeigt, wie schnell er in ein Netzwerk einbrechen kann.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Saldo - XML
Saldo - iTunes

Sendereihe