Franco Battiato

AFP/DAMIEN MEYER

Spielräume

40 Jahre "La Voce Del Padrone"

Musik aus allen Richtungen mit Mirjam Jessa. Zum 40. Jahrestag von Franco Battiatos Meisterwerk, ertönt sie noch einmal: La voce del padrone!

Am 21. September 1981 erschien in Italien eine LP, die vollkommen unerwartet Plattengeschichte geschrieben hat. Franco Battiato veröffentliche sein drittes EMI-Album, nannte es - u.a. mit Referenz an das historische britische Plattenlabel "His Master's Voice" - "La Voce Del Padrone" und wurde damit nach und nach auch über die italienischen Grenzen hinweg berühmt. Sehr berühmt. Geschichte schrieb das Album auch, weil es die erste Langspielplatte in Italien war, die mehr als eine Million Mal über den Ladentisch ging.

Aber nicht nur die Zahlen beeindrucken. Vor allem künstlerisch setzten Battiato und sein musikalischer Partner Giusto Pio neue Standards in diesem Genre, an denen keiner mehr vorbeikommt, so als gäbe es nur eine Zeit vor "La Voce Del Padrone" und eine danach.

Dabei kam der Erfolg nicht über Nacht, sondern entwickelte sich erst allmählich, vor allem 1982 als eine ungeheure Marketing-Maschinerie anlief. Battiato war plötzlich überall - abends im Fernsehen, morgens in der Zeitung, immer im Radio, es war diesem seltsamen schlaksigen Typen mit der ausgeprägten Nase und den dunklen Sonnenbrillen nicht zu entkommen, der Interviews gab, die so geistreich und absurd waren, dass sie sich für immer im Gedächtnis festhakten.

Nun ist das Album zum Jubiläum nach allen Regeln der Kunst neu gemischt in einer edlen Vinyl-Version erschienen, digital setzt es erneut eine historische Marke: Es sind die ersten digitalen Tracks, die in der Dolby Atmos-Qualität erhältlich sind. Das ist zwar nur mit dem entsprechenden Abspiel-Equipment sinnvoll, trotzdem: Aber Hallo!

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: Franco Battiato
Album: LA VOCE DEL PADRONE
Titel: Summer on a solitary beach
Solist/Solistin: Franco Batiato/Ges.m.Beg.
Länge: 04:44 min
Label: 602438363735 EMI

Komponist/Komponistin: Franco Battiato
Album: LA VOCE DEL PADRONE
Titel: Bandiera bianca
Solist/Solistin: Franco Batiato/Ges.m.Beg.
Länge: 03:34 min
Label: 602438363735 EMI

Komponist/Komponistin: Franco Battiato
Album: LA VOCE DEL PADRONE
Titel: Centro di gravita permanente
Solist/Solistin: Franco Batiato/Ges.m.Beg.
Länge: 03:37 min
Label: 602438363735 EMI

Komponist/Komponistin: Franco Battiato
Album: LA VOCE DEL PADRONE
Titel: Gli ucelli
Solist/Solistin: Franco Batiato/Ges.m.Beg.
Länge: 03:23 min
Label: 602438363735 EMI

weiteren Inhalt einblenden