Zugvögel im Flug

dpa-Zentralbild/Patrick Pleul

Die Ö1 Kinderuni

Wie finden Zugvögel ihren Weg?

Welchen Einfluss hat der Klimawandel auf die Vogel-Wanderungen
Gestaltung: Sabine Nikolay

Jahr für Jahr kommen im Frühling die Zugvögel aus Afrika und Kleinasien zurück. Ganz besonders bekannt sind die Störche, die ab Ende März über den Wienerwald in die Augebiete der Donau fliegen, oder jene Störche, die rund um den Neusiedlersee ihr Nest bauen. Doch auch viele andere Vogelarten fliegen tausende Kilometer hin und her. Sie können das, weil es in ihren Genen so programmiert wurde. Doch in letzter Zeit tickt die innere Uhr der Vögel falsch: Viele kommen zu spät, wenn die besten Nest-Plätze bereits von Vögeln besetzt sind, die hier überwintern.

Besonders schwer hat es der Kuckuck: er legt seine Eier in fremde Nester - doch in denen sitzen nun oft schon Küken - und das Kuckucksei wird nicht mehr ausgebrütet. Die Situation ist ernst, in manchen Gegenden ist der Kuckuck vom Aussterben bedroht.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Kinderuni - XML
Kinderuni - iTunes

Sendereihe

Gestaltung