Ö1 Kunstsonntag: Neue Texte

Sommererinnerungen in klassischem Versmaß

"Hymnos an den Süden". Von Michael Dangl. Es liest: der Autor. Gestaltung: Kerstin Schütze. Redaktion: Edith-Ulla Gasser

Er ist Schauspieler und Autor, Rezitator und Gestalter von Musikprogrammen: Michael Dangl, 1968 in Salzburg geboren, und seit vielen Jahren sowohl auf der Theaterbühne als auch in Film und Fernsehen zuhause. Den Hörerinnen und Hörern von Ö1 ist seine Stimme aus Radiofeatures und Hörspielen vertraut. Seine Bücher erscheinen im Wiener Literaturverlag Braumüller, zuletzt der Roman "Orangen für Dostojekwskij", davor unter anderem "Rampenflucht", "Im Rausch", oder das Reisebuch "Grado abseits der Pfade". Michael Dangls heute vorgestellter und bis jetzt unveröffentlichter "Hymnos an den Süden" ist in sechshebigen Hexametern verfasst, dem klassischen Versmaß der epischen Dichtung. Dieses Langgedicht habe ihm der vergangene Sommer geschenkt, so der Autor, der selbst Auszüge daraus liest.

Service

Michael Dangl, "Hymnos an den Süden", Manuskript, 2021

Sendereihe

Gestaltung

  • Kerstin Schütze

Übersicht