Harri Stojka

ORF/URSULA HUMMEL-BERGER

Leporello

Verhältnis nach Noten


Der Gitarrist Harri Stojka feiert heuer, pandemiebedingt mit einem Jahr Verspätung, sein 50-jähriges Bühnenjubiläum. 1970, mit erst 13 Jahren, spielte er sein erstes Livekonzert. 51 Jahre nach dem ersten Bühnenauftritt feiert Stojka den Beginn seiner Karriere mit einer Hommage an einen Ausnahmegitarristen, der einen großen Einfluss auf sein Musikverständnis hatte: Jimi Hendrix. Heute Abend in der Wiener Arena und am 6. November in Pfaffstätten sind Harri Stojkas Hendrix-Interpretationen live zu hören. Sein "Salut to Jimi Hendrix" ist auch als CD erhältlich. Stojka spielt allerdings nicht bloße Cover-Versionen. Er nähert sich seinem Jugendhelden vielmehr auf seine eigene künstlerische Weise: auf hohem musikalischem Niveau und mit zahlreichen improvisierten Solostrecken. Gestaltung: Sophie Menasse

Service

Harri Stojka

Kostenfreie Podcasts:
Leporello - XML
Leporello - iTunes

Sendereihe