Bunt bemalte Steine, Regenbogen

APA/DPA/HAUKE-CHRISTIAN DITTRICH

Die Ö1 Kinderuni

Was ist das Geheimnis der bunten Steine?

Vom Sammeln, Bearbeiten und Bewundern
Gestaltung: Ilse Huber

Es gibt sie überall. Auf dem Parkplatz, im Fluss, neben der Picknickbank. Sie sind rund, eckig, durchsichtig oder grau, rot, grün, gelb und blau. Die Erde ist steinreich! Doch der Wert der Steine hängt davon ab, wofür man sie braucht. Der edelste Stein kann wertlos sein, wenn er sich nicht zum Überleben eignet. Zum Feuermachen ist ein Feuerstein unersetzlich. Unter hohen Temperaturen lässt sich wiederum Kupfer gewinnen. Ein wichtiges Metall, aus dem sich allerhand Dinge herstellen lassen. Woher bekommen die Steine ihre Form und ihre Farbe? Was kann man mit ihnen machen und wo verbergen sie sich? Und findet man überhaupt noch Unbekanntes?
Elisabeth Rastbichler, Julia Haas, Christine Oberauer und Thomas Gatt von der Universität Innsbruck lösen mit den Ö1 Kinderunireporterinnen und -reportern das Geheimnis der bunten Steine.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Kinderuni - XML
Kinderuni - iTunes

Sendereihe