Pyramiden in Kairo

AFP/MOHAMED EL-SHAHED

Spielräume Spezial

Weibliche "Sterne des Orients" (Teil 1)

Um Kulthum und Asmahan

Eigentlich war "Stern des Orients" der Beiname der Sängerin Um Kulthum. Geboren 1900 in einem Dorf im Norden Ägyptens, sang sie bereits als Kind mit ihrem Vater und Bruder bei religiösen Festen. Ihr Aufstieg zur Ikone der arabischen Musik ist ihrer außergewöhnlichen Improvisationskunst zu verdanken, mit der sie ihr Publikum fesselte.

Aber Um Kulthum ist nicht nur ein musikalisches Phänomen. Der historisch-politische Kontext Ägyptens spielt eine wichtige Rolle zum Verständnis der ikonischen Wirkung Um Kulthums.

Auf ganz andere Weise ist die Politik auch bei der 1917 geborenen Sängerin Asmahan nicht wegzudenken. Die syrische Druzin wuchs in Kairo auf und wurde, ebenso wie ihr Bruder Farid Al-Atrash, rasch berühmt. Asmahans Karriere war allerdings überschattet von einer arrangierten (unglücklichen) Ehe und ihrem Einsatz als Spionin.

Gestaltung: Nadja Kayali

Sendereihe

Gestaltung