Farbige Quasten

AP/ADEL HANA

Radiogeschichten

Eine Liebe in erdachten Worten

"Stern des Orients" von Selim Nassib. Aus dem Französischen von Hans Thill. Gestaltung: Nadja Kayali

Sie war der "Stern des Orients", die Sängerin Um Kulthum. Zunächst sang sie jahrelang als Beduinenbub verkleidet, bevor sie Ägyptens Hauptstadt und danach die ganze arabische Welt im Sturm eroberte. Er wurde "ihr Dichter", Ahmed Rami. Nach dem Studium in Paris kehrte er nach Kairo zurück und schrieb im Laufe der Jahre für Um Kulthum weit mehr als einhundert Lieder. Die Aufbruchsstimmung im unabhängigen Ägypten führte auch Musik und Dichtung in die Moderne. Die Liebe des Dichters zur unerreichbaren Sängerin bleibt als wehmütige Sehnsucht zwischen den Zeilen versteckt.

Gestaltung: Nadja Kayali

Service

Selim Nassib, Stern des Orients. Roman. Aus dem Französischen von Hans Thill. Unionsverlag.

Sendereihe

Gestaltung

Übersicht