Georges Brassens

AFP

Spielräume

Brassens 100, Teil 1

Musik aus allen Richtungen mit Mirjam Jessa. Poet, Provokateur, Anarchist und Atheist: George Brassens, Galionsfigur des französischen Autorenlieds

Er wurde am 22. Oktober 1921 in Sète geboren, eine Stadt am Mittelmeer, die ganz besonders vom Wasser und vom Meer geprägt ist. Sein Vater war Maurer, seine Mutter hatte Wurzeln in der süditalienischen Basilikata. Die Eltern waren grundverschieden, was sie verband war die Liebe zu Chansons. Im Hause Brassens wurde immer gesungen.

Der Französischlehrer Alphonse Bonnafé entfachte seine Liebe zur Dichtkunst, zum Vermaß, zu Reimen und in dem Schüler Brassens wuchs ein Wunsch: Er wollte Dichter werden! Sein frühes Vorbild als Chansonnier war Charles Trenet. 1940 kam er vorerst bei einer Tante in Paris unter und verbrachte ganze Tage in der Bibliothek, um die großen französischen Dichter zu studieren und sich selbst das Handwerk des Dichtens beizubringen.

1942 erscheint bereits sein erster Gedichtband, bezahlt von Verwandten und Freunden - und einer Freundin der Tante, der Schneiderin Jeanne Planche, die später in vielen Chansons auftreten wird, sie und ihre - durch Brassens berühmt gewordene - Ente: "La cane de Jeanne".

Bei ihr und ihrem Mann in ihrem Häuschen ohne jeden Komfort in einer Sackgasse von Paris versteckt sich Brassens vor den Nazis. Brassens hat über ein Jahr in einem Arbeitslager bei Berlin verbracht und war durch ein falsches Attest entkommen. Aber auch nach dem die Gefahr vorbei ist, bleibt Brassens bei Jeanne, ohne Elektrizität, ohne fließendes Wasser, dafür mit Hunden, Brassens' geliebten Katzen, Hühnern und eben einer Ente.

Über 20 Jahre lebt Brassens dort. Er hat eine Liebesbeziehung mit der um 30 Jahre älteren Jeanne, jüngere Freundinnen trifft er heimlich, weil Jeanne so eifersüchtig ist. Auch seine Muse und Lebensgefährtin Joha Heyman, genannt "Püp(p)chen". Sie begleitet ihn bis zu seinem Lebensende und ist mit ihm, dem mit 60 Jahren früh verstorbenen, gemeinsam begraben.

In zwei Teilen, heute und diesen Freitag, erzählen wir Biographisches vom Poeten mit Pfeife, Schnauzbart und Katzen, legen einige seiner wichtigsten Chansons auf und können auch mit neuen deutschen Übersetzungen aufwarten, denn pünktlich zum 100. Geburtstag veröffentlicht der Mandelbaum Verlag ein Buch mit sämtlichen Chanson-Texten auf Französisch und ins Deutsche übertragen vom renommierten Übersetzter Gisbert Haefs.

Service

Mandelbaum Verlag

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: Georges Brassens
Album: LES COPAINS D'ABORD
Titel: Les copains d'abord
Solist/Solistin: Georges Brassens /Gesang, Gitarre
Solist/Solistin: Pierre Nicolas /Bass
Solist/Solistin: Barthelemy Rosso /Gitarre
Länge: 03:48 min
Label: Philips 8189602

Komponist/Komponistin: Georges Brassens/1921 - 1981
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Georges Brassens/1921 - 1981
Album: LE PORNOGRAPHE
Titel: Maman, Papa
Solist/Solistin: Georges Brassens /Gesang
Solist/Solistin: Patachou /Gesang
Länge: 02:05 min
Label: Philips 8362912

Komponist/Komponistin: Georges Brassens
Album: LES AMOUREUX DES BANCS PUBLICS
Titel: La cane de Jeanne
Solist/Solistin: Georges Brassens /Gesang, Gitarre
Ausführender/Ausführende: Pierre Nicolas /Bass
Ausführender/Ausführende: Victor Apicella /Gitarre
Länge: 01:17 min
Label: Philips 8189642

Komponist/Komponistin: Georges Brassens/1921 - 1981
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Georges Brassens/1921 - 1981
Album: Master Serie - Georges Brassens
Titel: Je me suis fait tout petit
Solist/Solistin: Georges Brassens /Gesang, Gitarre
Ausführende: Pierre Nicolas /Kontrabaß
Länge: 03:32 min
Label: Sacem CD 5189782

Komponist/Komponistin: Georges Brassens/1921 - 1981
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Georges Brassens/1921 - 1981
Album: Master Serie - Georges Brassens
Titel: Mourir pour des idees
Solist/Solistin: Georges Brassens /Gesang, Gitarre
Ausführende: Pierre Nicolas /Kontrabaß
Ausführende: Joel Favreau /Gitarre
Länge: 04:33 min
Label: Sacem CD 5189782

weiteren Inhalt einblenden