Kopfsteinpflaster

APA/DPA/KAY NIETFELD

Menschenbilder

Sead Muhamedagic

"Ich übersetze, also bin ich" - in memoriam Sead Muhamedagic

"Es ist alles ein Abenteuer, wenn ich einen Satz beginne, ich weiß nicht, wie es enden wird, und trotzdem wage ich es." - Sead Muhamedagic über das Abenteuer der literarischen Übersetzung. Er hat viele Werke der österreichischen Literatur ins Kroatische übersetzt, Texten von Autorinnen und Autoren wie Hugo von Hofmannsthal, Arthur Schnitzler, Karl Kraus, Theodor Kramer, Elfriede Jelinek, Peter Handke, Gert Jonke, Peter Turrini, Thomas Bernhard ... Am 4. August dieses Jahres verstarb Sead Muhamedagic an den Folgen eines Schlaganfalls in Zagreb.

"Ich übersetze, also bin ich" sagte der engagierte Übersetzer, der seit seinem vierten Lebensjahr blind war. Technische Hilfsgeräte halfen ihm bei der täglichen Arbeit am Computer.

Geboren wurde Sead Muhamedagic 1954 in Skokovi in Bosnien-Herzegowina. Er studierte Germanistik und Jugoslawistik an der Universität Zagreb, wo er bis zu seinem Tod lebte. 2002 erhielt er den "Österreichischen Staatspreis für literarische Übersetzer" für seine Übersetzungen österreichischer Autorinnen und Autoren ins Kroatische. "Wenn mir ein Text durch das Übersetzen nahe wird, dann verändert er auch meine Träume", sagte Sead Muhamedagic. "In solchen Zeiten träume ich deutsch, und es kommt vor, dass manche Menschen in meinen Träumen deutsch sprechen, obwohl sie es in der Wirklichkeit nicht tun. Und es sind immer solche, die ich mag."

Gestaltung: Heinz Janisch

Sendereihe

Gestaltung

  • Heinz Janisch

Playlist

Komponist/Komponistin: Wolfgang Amadeus Mozart
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Emanuel Schikaneder
Gesamttitel: THOMAS QUASTHOFF SINGT MOZART ARIEN
Titel: In diesen heil'gen Hallen / Nr.15 Arie des Sarastro aus der Oper in 2 Akten "Die Zauberflöte" KV 620 / 2.Akt
heilgen, heiligen
(Musik teilw. unterlegt)
Solist/Solistin: Thomas Quasthoff /Sarastro, Baßbariton
Orchester: Württembergisches Kammerorchester Heilbronn
Leitung: Jörg Faerber
Ausführender/Ausführende: Thomas QUASTHOFF /Nov.1959 bei Hildesheim
Länge: 04:36 min
Label: RCA 09026614282

weiteren Inhalt einblenden