Coverausschnitt, gezeichneter junger Mann

BELTZ & GELBERG

Rudi! Der rasende Radiohund

Glucksende Tautropfen und sprechende Bücher

Rudi erfährt alles über den Roman "Der Händler der Töne!"

Rudi trifft die Schriftstellerin Verena Petrasch. Sie hat einen neuen Kinderoman geschrieben. Der heißt "Der Händler der Töne!" (Beltz und Gelberg 2020). Darin geht es um den zehnjährigen Waisenjungen Noé. Er lebt in einem armen Dorf in der Klangwelt. Das ist eine Welt, in der Töne eine besondere Bedeutung haben. Sie werden mit Tongabeln gesammelt und wenn es magischen Töne sind, können sie zum Beispiel ein Schutz gegen böse Menschen sein. Noé kann Klänge aus der Vergangenheit hören. Deshalb halten ihn die anderen Dorfbewohner:innen für verrückt. Gemeinsam mit seiner Freundin Minu beschließt er, das Dorf zu verlassen und in die Welt der Töne und Klänge aufzubrechen. Dort, wo es auch Klangpiraten gibt...


Verena Petrasch: "Ich sammle schon seit ich ein Kind bin Töne. Ich habe damit angefangen, dass ich musikalische Töne von verschiedenen Instrumenten einsammle. Ich habe Bratsche und Klavier gespielt und ich liebe es Musik zu sammeln. Ich mag es auch draußen im Garten zu sitzen und Tönen und Klängen zu lauschen. Zum Beispiel hat es vor Kurzem geschneit und ich dieses Knistern des Schnees mag ich besonders gern."


Gestaltung: Kathrin Wimmer

Service

Der Händler der Töne
Verena Petrasch
Beltz & Gelberg 2020

Verena Petrasch

Gewinnspiel!

Wenn Ihr ein Exemplar von Verena Petraschs "Der Händler der Töne" gewinnen wollt, dann schreibt oder zeichnet mir, was Eure magischen Töne bewirken können. Und dann schickt mir alles an:

Rudi Radiohund
Argentinierstraße 30 A
1040 Wien

oder an: rudi.radiohund@orf.at


Kostenfreie Podcasts:
Rudi Radiohund - XML
Rudi Radiohund - iTunes

Sendereihe

Gestaltung

  • Johanna Steiner