Mirjam Jessa

ORF/URSULA HUMMEL-BERGER

Spielräume

Best of 2021

Musik aus allen Richtungen mit Mirjam Jessa. Was bleibt ... Die Spielräume-Moderatorinnen und Moderatoren legen Musik auf, die ihnen von 2021 in Erinnerung bleibt

Bereits das zweite Jahr geht zu Ende, in dem unter den Bedingungen einer Pandemie Musik geschaffen wurde, Platten und CDs produziert wurden, Konzerte stattfanden mit und ohne Publikum, live oder gestreamt. Und noch mehr abgesagt wurde. Wir haben gelernt, die vorhandenen technischen Mittel besser zu nützen, um nicht vollends klein beizugeben und sehnen uns doch nach den guten alten analogen Konzerterlebnissen.

Musikerinnen und Musiker haben auf diese besonderen Bedingungen reagiert, manche haben sie auch genutzt, konnten vorübergehend der konzentrierten Ruhe etwas abgewinnen. Haben ums Überleben gekämpft. Wir wurden alle verändert, haben alle dazugelernt. Das schlägt sich auch in den Musikproduktionen nieder, die uns in Erinnerung bleiben, so die Annahme. Stimmt sie? Wir werden es hören in diesem besonderen Jahresrückblick der Spielräume.

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: Mali Obomsawin (*Cunt Punk Publishing BMI)
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Mali Obomsawin (*Cunt Punk Publishing BMI)
Album: SHAME AND SEDITION
Titel: Wake Up
Ausführende: Lula Wiles
Solist/Solistin: Mali Obomsawin/Lead Vocals, Gitarre, E-Bass, Farfisa
Solist/Solistin: Isa Burke/Harmony Vocals, Gitarre, E-Gitarre
Solist/Solistin: Eleanor Buckland/Harmony Vocals
Solist/Solistin: Sean Trischka/Drums
Länge: 04:00 min
Label: SFWCD40243 S.-Folkways/ Galileo

Komponist/Komponistin: Louis Ferrari
Bearbeiter/Bearbeiterin: Richard Galliano /Arrangement
Album: Valse(s)
Titel: La rabouine/instr.
Solist/Solistin: Richard Galliano /Akkordeon
Länge: 02:38 min
Label: Universal 4855107

Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Mordechai Gebirtig (1877 - 1942)
Bearbeiter/Bearbeiterin: Isabel Frey
Komponist/Komponistin: Mordechai Gebirtig (1877 - 1942)
Album: MILLENIAL BUNDIST: Titel: Arbetlose Marsch
Solist/Solistin: Isabel Frey/Git., Ges.
Solist/Solistin: Moritz Weiß/Klarinette
Länge: 03:30 min
Label: BU088 Beste Unterhaltung

Komponist/Komponistin: Oliver David Mayer (Olivero)
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Duquende
Album: SOUVENIR DE VIENA
Titel: Souvenir de Viena
Solist/Solistin: Olivero/Flamencogitarre
Solist/Solistin: Duquende/Ges.
Solist/Solistin: Norbert Asen/Saxophon
Solist/Solistin: Tamas Budai, Jim Pflug/Bass
Solist/Solistin: Samuel Feimer, Olivero/Percussion
Länge: 04:00 min
Label: https://oliveromusic.com

Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Enzo und Lorenzo Mancuso
Komponist/Komponistin: Enzo und Lorenzo Mancuso
Album: MANZAMÀ
Titel: Uocchi di vitru (Occhi di vetro)
Solist/Solistin: Lorenzo Mancuso/Ges.m.eig.Beg.
Solist/Solistin: Enzo Mancuso/Ges.m.eig.Beg.
Länge: 03:40 min
Label: Squilibri 571419

weiteren Inhalt einblenden