Bücher in der Auslage

ORF/JOSEPH SCHIMMER

Radiogeschichten

Radiogeschichten

Ex libris-Nachlese. Johanna Adorján: "Ciao", Roman, Kiepenheuer & Witsch Verlag. Es liest die Autorin

"Ciao" ist der Titel des neuen Romans der deutschen Autorin und Journalistin Johanna Adorian. Wie der Titel erahnen lässt, geht es um einen Abschied - und zwar von einem ganzen Weltbild. Im Mittelpunkt der Geschichte steht Hans Benedek, der einmal der Star des deutschen Feuilletons war, eine so genannte Edelfeder, der allerdings feststellen muss, dass seine Artikel nicht mehr auf der Höhe der Zeit sind. Er selbst will nicht einsehen, dass er die Bedeutung, die er vor zwanzig Jahren und mehr hatte, längst eingebüßt hat. Aber nicht nur er, das Medium Zeitung ebenso wie das Feuilleton finden keinen Anschluss mehr an das jüngere Publikum.
Seine Frau Henriette bringt ihn auf die Idee, ein Portrait über die gefragteste Influencerin des Landes, Xandi Lochner, zu schreiben. Das geht auf mehreren Ebenen schief, vor allem auf der privaten.
Gestaltung: Peter Zimmermann

Sendereihe

Gestaltung

  • Peter Zimmermann

Übersicht