Wissen aktuell

Schmetterling, Monsun, Diät

Kleiner Wanderbläuling in Österreich wiederentdeckt +++ Klimaerwärmung verändert die Landwirtschaft +++ Diäten auf dem Prüfstand

Kleiner Wanderbläuling in Österreich wiederentdeckt

Der Kleine Wanderbläuling wurde in Österreich wiederentdeckt. Das zeigt eine Auswertung von Beobachtungen, die über die App "Schmetterlinge Österreichs" im vergangenen Sommer hochgeladen wurden. In mehreren Bundesländern wurde demnach der kleine Wanderfalter beobachtet, zuletzt war das im Jahr 2006 der Fall. Heuer können wieder im Juli Fotos von Schmetterlingen in Garten oder Park hochgeladen werden.


Klimaerwärmung verändert die Landwirtschaft

Berichte über die Klimaerhitzung erschöpfen sich häufig in relativ abstrakten Zahlen zu gestiegenen Durchschnittstemperaturen und Wetterextremen. In vielen Teilen der Erde verändert sich aber das Leben der Menschen ganz konkret - zum Beispiel in Thailand, wo der Monsunregen ganz anders ausfällt als noch vor einigen Jahren. Und das hat sogar Auswirkungen auf die Weltwirtschaft.

Gestaltung: Robert Czepel
Mit: Patrick Sakdapolrak, Bevölkerungsgeograf an der Universität Wien


Diäten auf dem Prüfstand

Keto-Diät, Intervallfasten oder auch die vergleichsweise simple Verringerung der täglichen Kalorienmenge - die Bandbreite an Diäten ist groß, und nicht wenige versprechen neben einem geringeren Körpergewicht auch langfristige Effekte wie etwa ein längeres Leben. Studien liefern dafür allerdings wenig inhaltliches Futter, wie eine kürzlich im Magazin "Science" erschienene Überblicksarbeit dokumentiert - auch science.ORF.at berichtet.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at

Sendereihe

Gestaltung

Übersicht