Jean-Baptiste Pocquelin

GEMEINFREI

Gedanken für den Tag

Tartuffe und das Modelaster Heuchelei

Komödiant des Menschlichen - Zum 400. Geburtstag von Moliere
von Wolfgang Müller-Funk, Literaturwissenschafter

Jean-Baptiste Pocquelin, Autor, Regisseur und Schauspieler, 1622 in Paris geboren, bekannt unter dem Synonym Moliere, ist eine Gründerfigur des modernen europäischen Theaters. Ariane Mnouchkine hat ihm 1978 in ihrem großartigen Film Moliere ein Denkmal gesetzt. Man schreibt das Jahr 1658. Moliere spielt zum ersten Mal vor dem französischen König Ludwig dem XIV.

Mit Moliere kommt das Volk an den Hof. Ohnehin lässt sich die Gesellschaft vom Theater kaum unterscheiden. Es ist ein Spiel mit unsichtbaren Masken, die wir vor uns hertragen und die unsere fatalen Seiten, Geiz, Eifersucht, Freude an der Intrige, Misanthropie, Hypochondrie und Scheinheiligkeit verbergen. Molieres berühmtestes Stück Tartuffe, in dessen Zentrum die Umtriebe eines frommen Heuchlers stehen, wird auf Druck des Klerus verboten.

"Die Heuchelei ist ein Modelaster und alle Modelaster gelten als Tugenden", heißt es in Molieres Don Juan. Seinem Geistesverwandten Tartuffe, einem durchtriebenen Betrüger, gelingt es, sich als heiliger Mann in eine ehrbare Bürgerfamilie einzuschleichen und sie in Besitz zu nehmen. Hinter seiner falschen Bescheidenheit verbergen sich ganz andere Antriebe: Geldgier, Machtstreben und sexuelles Verlangen. So stellt der Verführer sein sexuelles Begehren als Frömmigkeit dar: "Die Liebe, die die ew'ge Schönheit in uns weckt", verkündet der Verführer, "erstickt nicht unsere Liebe nach der irdischen".

Wir sind anfällig für die Täuschung, für das vorgetäuschte Gute. Friedrich Nietzsche hat den Befund der Tartufferie auf die moderne Demokratie und den ihr eigenen Zwiespalt zwischen hehrem Anspruch und politischem Alltag übertragen.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Gedanken für den Tag - XML
Gedanken für den Tag - iTunes

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: Nino Rota 1911-1979
Album: NINO ROTA: ORCHESTERWERKE VOL.3 - Grazioli/Orch.Sinf. di Milano G.Verdi
* 14. Danse du Roi (00:02:46)
Titel: LE MOLIÈRE IMAGINAIRE - Ballett-Komödie (Ballet-Comédie) in 2 Akten von Choreograph Maurice Béjart 1976
2.AKT
Orchester: Orchestra Sinfonica di Milano Giuseppe Verdi
Leitung: Giuseppe Grazioli
Länge: 02:46 min
Label: Decca/Universal 4810694 (2 CD)

weiteren Inhalt einblenden