Herbert Achternbusch

APA/DPA/FELIX HÖRHAGER

Tonspuren

In memoriam Herbert Achternbusch

In Bayern mag ich nicht einmal gestorben sein
Der bayerische Dichter, Filmemacher und Maler Herbert Achternbusch
Feature von Peter Angerer

Wie kaum ein anderer deutscher Künstler hat Herbert Achternbusch, Jahrgang 1938, alle Bedingungen des Enfant terribles erfüllt. Deutsche und österreichische Staatsanwälte haben den Filmemacher verfolgt ("Das Gespenst"), seine literarische Arbeit war Gegenstand verschiedener Parlamentsdebatten und wer ihn mit einem Preis ehren wollte, wurde der Lächerlichkeit preisgegeben. Und Achternbusch ist sich stets treu geblieben. Für die Literaten war er ein Filmemacher, für die Filmemacher war er ein Maler und für die Maler war er ein Dichter.

Sendereihe

Übersicht

Playlist

Urheber/Urheberin: Gershwin
Album: Gershwin/Previn
Rhapsody in blue
Ausführender/Ausführende: London Symphony Orch
Ausführender/Ausführende: Andre Previn
Länge: 14:41 min
Label: EMI 747161

Komponist/Komponistin: Buchner
Album: Perlen
BLASMUSIK IN MOLL
Ausführende: Haindling
Länge: 02:52 min
Label: BMG 139786

Urheber/Urheberin: David Batterson
Titel: Freedom now
Ausführender/Ausführende: David Batterson
Label: MO WAX 026

weiteren Inhalt einblenden