Wissen aktuell

Schiff, Goldschakale

Forschungsschiff mit Wind-Antrieb startet heuer +++ Goldschakale breiten sich in Österreich aus

Forschungsschiff mit Wind-Antrieb startet heuer

Kreuzfahrt- und Containerschiffe belasten Umwelt und Klima, denn sie fahren immer noch mit fossilem Brennstoff. Die Branche sucht nach umweltfreundlichen Alternativen (Bericht im Ö1 Mittagsjournal). Besonders gefordert, mit gutem Beispiel voranzugehen, sind WissenschaftlerInnen, die selbst auf Schiffen zum Thema Umweltschutz forschen. Derzeit wird in den Niederlanden ein Forschungsschiff gebaut, das eine bereits vor 100 Jahren erfundene Technologie wieder aufgreift und den Wind als Antriebskraft nutzt.

Gestaltung: Alfa Faber
Mit: Gerhard Herndl, Meeresbiologe an der Universität Wien


Goldschakale breiten sich in Österreich aus

Der Goldschakal breitet sich in Europa aus, er ist ein Verwandter des Wolfs und zugleich eine Hundeart. Aus dem Kerngebiet Balkan kommend siedelt er sich mittlerweile sogar in Norwegen und Estland an. Warum es das Tier in den Norden zieht, untersuchen Wissenschaftlerinnen aus Wien mit Unterstützung der Bevölkerung.

Gestaltung: Hanna Ronzheimer
Mit: Jennifer Hatlauf, Projektleiterin an der Universität für Bodenkultur in Wien

Online-Tipp:
Ein Bild eines Goldschakals und weitere Informationen zum Projekt hat science.ORF.at.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at

Sendereihe

Gestaltung