Religion aktuell

Impfpflicht, Fischer, Folterprozess

Impfpflicht: Engpass in der Pflege +++ Elmar Fischer ist tot +++ Deutschland: Folterprozess begonnen

1. Impfpflicht: Engpass in der Pflege
Morgen soll im Parlament ja die Impfpflicht beschlossen werden. Und die könnte in der 24-Stunden-Pflege zu Engpässen führen, befürchtet die Caritas. Denn rund 60.000 PflegerInnen aus Osteuropa wurden meist mit Sputnik-V oder Sinovac geimpft. Und diese Impfstoffe sind in Österreich nicht zugelassen. Gestaltung: Martin Gross


2. Elmar Fischer ist tot
Der ehemalige römisch-katholische Bischof der Diözese Feldkirch, Elmar Fischer ist tot. Er ist heute Früh im Landeskrankenhaus Feldkirch gestorben, wo er wegen seiner schweren Covid-Erkrankung auf der Intensivstation behandelt werden musste. Fischer stand Österreichs westlichster Diözese von 2005 bis 2011 als Bischof vor. Seine Amtszeit war neben wenigen Höhepunkten von einer Reihe verbaler Fehltritte und von Gewaltvorwürfen begleitet. Gestaltung: Andreas Mittendorfer.


3. Deutschland: Folterprozess begonnen
In Frankfurt am Main hat heute ein Prozess mit internationaler Aufmerksamkeit begonnen. Vor Gericht steht ein syrischer Arzt. Anklagepunkte: Folter, Tötung und sexualisierte Gewalt in Militärspitälern. Die syrische Anwältin Joumana Seif ist unter anderem in der Menschenrechtsorganisation European Center for constitutional and human rights, ECCHR, spezialisiert auf sexualisierte Gewalt.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Religion aktuell - XML
Religion aktuell - iTunes

Sendereihe