EU-Flagge

APA

Digital.Leben

Massives Lobbying gegen Digital Services Act

Die EU möchte personalisierte Werbung im Netz beschränken. Doch die Tech-Industrie wehrt sich erfolgreich, kritisieren NGOs.

Das EU-Parlament stimmt heute über den "Digital Services Act" (DSA) ab. Dieses umfangreiche Gesetzespaket soll Fake News und Hass im Netz bekämpfen, der heimlichen Online-Manipulation durch "Dark Patterns" einen Riegel vorschieben, Minderjährige besser schützen und das Datensammeln für Online-Werbung beschränken. Im Vergleich zum ursprünglichen Entwurf ist das, worüber jetzt abgestimmt wird, aber bereits aufgeweicht. Nicht zuletzt aufgrund intensiver Lobbying-Aktivitäten der Tech-Konzerne. Die in Brüssel ansässige NGO "Corporate Europe Observatory" (CEO) hat diese Woche einen Bericht über die Lobbyingaktivitäten der Internetfirmen veröffentlicht, wie Ulla Ebner berichtet.

Service

Corporate Europe Observatory: How corporate lobbying undermined the EU's push to ban surveillance ads

Kostenfreie Podcasts:
Digital.Leben - XML
Digital.Leben - iTunes

Sendereihe