Wissen aktuell

Wale, Armut

Wie ein Stöpsel verhindert, dass Wale ertrinken +++ Ärmere sind in der Pandemie noch ärmer geworden

Wie ein Stöpsel verhindert, dass Wale ertrinken

Wenn Furchenwale unter Wasser auf Jagd gehen, nehmen sie große Mengen an Nahrung zu sich - dadurch aber auch viel Wasser, in dem ihre Beute schwimmt. Wie die Natur vorgesorgt hat, damit sie unter dem Druck der großen Wassermenge nicht ertrinken, das wird in einer aktuellen Studie im Fachmagazin "Current Biology" beschrieben.

Gestaltung: Raphael Krapscha
Mit: Kelsey Gil, Zoologin an der Universität von British Columbia


Ärmere sind in der Pandemie noch ärmer geworden

Die zehn reichsten Milliardäre konnten in der Corona-Pandemie ihr Vermögen verdoppeln, so das Ergebnis einer Studie der Organisation OXFAM, über die auch in den Ö1 Journalen berichtet wurde. Wer hierzulande in der Pandemie verloren hat und was man gegen die wachsende Ungleichheit unternehmen könnte, wird auch in Österreich erforscht.

Gestaltung: Hanna Ronzheimer
Mit: Wilfried Altzinger, Co-Leiter des Instituts für Verteilungsfragen an der Wirtschaftsuniversität Wien

Online-Tipp:
Ein ausführliches Interview mit dem Ungleichheitsforscher Wilfried Altzinger gibt es auf science.ORF.at.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at

Sendereihe

Gestaltung