Biber

dpa, Pleul

Die Ö1 Kinderuni

Wer ist der Meister des Dammbaues?

Über die einzigartigen Fähigkeiten des Bibers
Gestaltung: Ilse Huber

Sehen lässt er sich nur selten. Und wenn, dann hauptsächlich in der Abenddämmerung. Seine glänzende Nase gleitet knapp über der Wasseroberfläche, dahinter der haarige Kopf samt Augen und Ohren. Zum Schluss kommt der typisch breite, nackte Schwanz. Eindeutiges Erkennungsmerkmal eines Bibers. Vor mehr als 150 Jahren rotteten ihn die Menschen fast überall aus. So begehrt waren Fell, Fett und Fleisch.

Erst durch Wiederansiedlungsprogramme breitete sich das Säugetier, das sich perfekt an die Land-Wasser-Grenzzone angepasst hat, wieder aus. Aufmerksame Spaziergänger, Bootswanderinnen und Gewässerliebhaber identifizieren die markanten Rutschen, Burgen und Dämme als Biberspuren. Doch was kann der Biber, was andere Tiere nicht können? Wie lebt er und was macht ihn so besonders? Das fragen die Ö1 Biberreporterinnen und -reporter den Experten Bernhard Schön von der Universität Wien.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Kinderuni - XML
Kinderuni - iTunes

Sendereihe

Gestaltung