Rudi! Radio für Kinder

Slowenisch oder Deutsch?

Wie es ist zweisprachig aufzuwachsen

Rudi kennt viele Zweibeinerinnen und Zweibeiner, die mehr als eine Sprache sprechen. Der Radiohund selbst bellt einsprachig und kann sich schwer vorstellen, wie es anders wäre. Er ist davon überzeugt, dass er sicher alle Wörter durcheinanderbringen würde.
Im Funkhaus trifft er den Autor und Buchverleger Lojze Wieser. Der Kärntner spricht Deutsch und Slowenisch und singt Rudi etwas vor.


Lojze Wieser: "In der Regel hat man einmal eine Sprache und erst später kommt die zweite dazu. Das war bei mir auch so. Meine Kindheit war eigentlich einsprachig, und zwar Slowenisch. In der Volksschule kam dann die zweite Sprache dazu - das war dann Deutsch. Und durch das Reden miteinander hat man schnell die zweite Sprache gelernt."


Gestaltung: Kathrin Wimmer

Service

Kostenfreie Podcasts:
Rudi Radiohund - XML
Rudi Radiohund - iTunes

Sendereihe

Übersicht