Wissen aktuell

Paartherapie, Mikrotechnik, Homeoffice-Hälse

Paartherapie: Wer dafür geeignet ist +++ Mikrotechnik: Abwärme zum Energiesparen nutzen +++ Homeoffice-Hälse: Die Folgen der Arbeit am Laptop

Paartherapie: Wer dafür geeignet ist

Rosen, Herzchen, Blumensträuße - am Valentinstag beschenken sich viele Paare als Ausdruck ihrer Zuneigung. Nicht immer bleibt sie aber über die Jahre erhalten, einige Paare brauchen irgendwann eine Therapie. Doch manche Menschen scheinen dafür mehr, andere weniger geeignet. Das kann auch eine Frage der Genetik sein, wie auch science.ORF.at berichtet.

Gestaltung: Romana Beer


Mikrotechnik: Abwärme zum Energiesparen nutzen

Energie zu sparen, ist nicht nur mit Blick auf die hohen Kosten eine gute Idee. Auch für die Umwelt ist es wichtig. Forscher in der Toskana arbeiten nun daran, die Abwärme von Mikrochips auch zum Energiesparen zu nutzen.

Gestaltung: Thomas Migge
Mit: Domenic Preti, Nanowissenschaftler an der Universität Scuola Normale in Pisa (I)


Homeoffice-Hälse: Die Folgen der Arbeit am Laptop

Seit zwei Jahren arbeiten viele Menschen immer wieder von zuhause, und dieses Homeoffice ist an der Wirbelsäule nicht spurlos vorüber gegangen. Orthopäden machen auf Homeoffice-Hälse aufmerksam, die entstehen, wenn man viel nach schräg unten, zum Beispiel in einen Laptop-Bildschirm, schauen muss.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at

Sendereihe

Gestaltung