Gezeichneter Hund mit Kopfhörer

MICHAEL PAMMESBERGER

Ö1 Kinderjournal

Nachrichten für Kinder

Krieg in der Ukraine

Rudi ist besorgt, weil er gehört hat, dass russische Soldaten mit Panzern in die Ukraine einmarschiert sind. Die Ukraine ist zwar kein Nachbarland von Österreich, aber von Ungarn und Slowakei. Sofort läuft er ins Nachrichtenstudio zu Christine Thönicke-Frenkenberger. Sie sprechen darüber, was gerade in der Ukraine passiert und wie es zu dieser schlimmen Situation gekommen ist. Und dann hält Rudi seine Schnauze in die Sonne und stellt fest, dass der Frühling nicht mehr weit ist. Christine berichtet von einem Eisbrecher, der in Kärnten auf dem Klopeiner See gegen den Winter kämpft. Ein Eisbrecher ist ein Schiff, das das Eis bricht - davon hat Rudi schon gehört. Aber er hat sich immer schon gefragt, wie das funktioniert, ohne das der Schiffspropeller dabei kaputt geht?

Gestaltung: Kathrin Wimmer

Service

Kostenfreie Podcasts:
Rudi Radiohund - XML
Rudi Radiohund - iTunes

Sendereihe

Gestaltung

  • Johanna Steiner

Übersicht