Barbara Frischmuth

APA/BARBARA GINDL

Punkt eins

Natur-Besprechungen

Die Autorin Barbara Frischmuth auf der Spur des Begriffs "Natur".
Gast: Barbara Frischmuth, Schriftstellerin
Moderation: Xaver Forthuber
Anrufe kostenlos aus ganz Österreich unter 0800 22 69 79, E-Mails an punkteins(at)orf.at

Dieses Wochenende beginnt der dritte Frühling in der Pandemie. Die Natur erwacht, das gesellschaftliche Leben würde es wohl auch gern, aber während nach dem ersten Lockdown 2020 die Ansagen der Regierung noch mit christlicher Auferstehungsmetaphorik dekoriert waren, herrscht heuer vielleicht mehr denn je Skepsis, Stress und Erschöpfung in der Bevölkerung. Angesichts dieser und aller anderen Krisen, die Infrastruktur und Sozialleben auf eine harte Probe stellen, wird vielleicht umso mehr die unmittelbare Naturerfahrung zum Ideal. Zum Beispiel im eigenen Garten, wenn man in der glücklichen Lage ist, einen zu haben.

Die Autorin Barbara Frischmuth hat selbst mittlerweile jahrzehntelange - und durchaus durchwachsene - Erfahrungen mit der pflanzlichen Community, die in mehreren ihrer Bücher mitzuerleben sind. Letztes Jahr aber publizierte sie in der Schriftenreihe "Unruhe bewahren" des Residenz Verlags einen Essay, der über das Verhältnis von Mensch und Natur als solches reflektiert - und das äußert sich allem voran in der Sprache.

"Natur und die Versuche, ihr mit Sprache beizukommen" ist ein Streifzug durch die Gedankenwelt der menschlichen Kultur. Von Geologie und Philosophie über Literatur, Wirtschaft und Alltagsleben bis in Mythologie und Folklore sucht Barbara Frischmuth nach Antworten auf die Frage: Was sieht die kultur-tragende Spezies Mensch, wenn sie glaubt, "Natur" zu sehen, und wie versucht sie es zu beschreiben und begrifflich zu fassen? Wenn wir die Erde personifizieren, wer ist sie? Wenn wir sie zu uns sprechen hören, wie übersetzen wir sie? Sind wir als Produkte der Natur gleichzeitig ihre Antagonist:innen, wo begegnen wir unserer Natürlichkeit wieder und konnten wir sie jemals verleugnen? Barbara Frischmuth ist zu Gast bei Xaver Forthuber.

Reden Sie mit und erzählen Sie von Ihren Natur-Erfahrungen: Rufen Sie in der Sendung an unter 0800 22 69 79 oder schreiben Sie ein E-Mail an punkteins(at)orf.at.

Service

Barbara Frischmuth: "Natur und die Versuche, ihr mit Sprache beizukommen", Residenz Verlag 2021

Sendereihe

Playlist

Untertitel: Antonin Dvorak
Titel: Cypresses for String Quartet, B 152_ No. 11- Nature Lies Peaceful In Slumber and Dreaming
Ausführende: New Helsinki Quartet
Label: apex

Untertitel: Antonin Dvorak
Titel: Cypresses for String Quartet, B 152_ No. 12 - You Ask Why My Songs
Ausführende: New Helsinki Quartet
Label: apex

Untertitel: Antonin Dvorak
Titel: Cypresses for String Quartet, B 152_ No. 2, Death Reigns In Many a Human Breast
Ausführende: New Helsinki Quartet
Label: apex

weiteren Inhalt einblenden