Dame in Badeanzug am Strand in Spanien

APA/AFP/JOSE MIGUEL FERNANDEZ

Saldo - das Ö1 Wirtschaftsmagazin

Spaniens Tourismus weit weg von früheren Rekorden

Die Pandemie, ein Vulkanausbruch und der Ukraine-Krieg beeinflussen die Tourismuswirtschaft

Gestaltung: Josef Manola
Moderation: Maria Kern

Das Urlaubsland Spanien, Nummer Zwei in der Weltrangliste bei den Übernachtungen vor der Pandemie, war auf dem Weg zurück zur Spitze. Die hohe Durchimpfungsrate und vorsichtige Öffnungsschritte sollten das Land, das zwölf Prozent seines BIP im Fremdenverkehr erwirtschaftet, zurück an die Spitze führen. Dann verzögerte ein Vulkanausbruch auf den Kanareninseln das Comeback. Vor drei Wochen folgte die russische Invasion in der Ukraine - Reisebeschränkungen waren die Folge, der Schock hält bis heute an. Wie diese einschneidenden Ereignisse den Fremdenverkehr in Spanien und auch in Portugal beeinflusst haben und noch verändern werden, beschreibt unser Korrespondent Josef Manola.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Saldo - XML
Saldo - iTunes

Sendereihe