Gletscher, Gebirge, Tirol, Lichtspiel

ORF/URSULA HUMMEL-BERGER

Radiokolleg - 9xÖsterreich. Erkundungen in Tirol

Das Bundesland der 3000er (1).
Gestaltung: Ute Maurnböck, Ulrike Schmitzer, Ilse Huber, Marie-Theres Himmler, Verena Gruber, Sonja Bettel, Alexandra Augustin, Michael Liensberger, Stefan Niederwieser, Juliane Nagiller, Thomas Mießgang

"Glaub´n Sie mir: Wien ist nicht Tirol! Wien liegt am Balkan - und Tirol liegt in den Bergen!" Dass Tirol Tirol ist, daran wird in der Piefke-Saga kein Zweifel gelassen. Aber wie sind sie denn tatsächlich, die Tiroler? Das Team von 9xÖsterreich erkundet das Bundesland, in dem über 500 Berge höher als 3000 Meter sind. Vom Oberland bis ins Unterland, von Osttirol bis nach Innsbruck.


Seilbahnen für den Sommer
Der Wintertourismus ist in Tirol ein wesentlicher Wirtschaftsfaktor. Doch steigende Temperaturen lassen das kostbare Weiß auf den Gletschern schmelzen. Was heißt das für die Erschließung der Alpen? Bürgerinitiativen und NGOs fordern in Petitionen einen Ausbau-Stopp. Größere Skigebiete ziehen mehr Gäste an, argumentieren die Einen. Doch die Natur leidet darunter, sagen die Anderen. Der Wintertourismus ist ein wesentlicher Wirtschaftsfaktor. Ilse Huber hat nachgefragt.


Dialektrap aus dem Tiroler Oberland
Nach vier Jahren Pause meldet sich die Band "Von Seiten der Gemeinde" 2022 wieder dialektreich zu Wort. Sprachfetzen aus Regionalsendern werden in gewohnter Manier zerstückelt und zu kritisch-satirischen Texten neu zusammengesetzt. Auch der hochemotional diskutierte "Zuwanderer" Wolf hält Einzug in die "Almen aus Plastik", wie das dritte Studioalbum heißt. Marie-Theres Himmler spricht mit den Musikern über ihre künstlerische Arbeit an der Schnittstelle von Politik und Sprache.


Tiroler Identität
Ist Sport ein Muss, wenn man als Tiroler gelten will? Gibt es die Kaffeetrinker, die Undergroundtänzer, die Traditionalisten und Avantgardisten? Wie lebte es sich als Homosexueller in Tirol, wie als Kind oder Rentner? Warum wird der Dialekt in Tirol manchmal als Halskrankheit bezeichnet und was hat es nun wirklich mit dem Motto "Auf die Berg' muass i auffi" auf sich? Studierende des Medienkolleg Innsbruck machen sich auf die schwierige Suche, was denn Tiroler Identität ausmacht.
Gestaltung: Verena Gruber in Zusammenarbeit mit
Dominik Krug, Julian Margreiter und Andreas Nepp

Mehr Wasserkraft: Klimaschutz oder Naturzerstörung?
Die Tiroler Landesregierung hat beschlossen, bis zum Jahr 2050 "energieautonom" zu werden. Dafür soll der Energieverbrauch Tirols um die Hälfte reduziert und der Anteil der erneuerbaren Energien um 30 Prozent gesteigert werden - mit neuen Wasserkraftwerken, auch an bisher unberührten Wildbächen wie der Ötztaler Ache. Es gibt deshalb Widerstand, berichtet Sonja Bettel.


"Akustische Bodenproben"
Wir möchten all den Sprachvarianten eine Stimme geben, die in Österreichs Regionen zu hören sind. Seit den ersten Erkundungen, die im November 2020 in Niederösterreich begonnen haben, sammeln wir Ihr Dialektwissen - heute aus dem Tiroler Unterland. Ute Maurnböck hat sich umgehört.

Machen Sie mit und senden auch Sie Ihre Dialektprobe ein.
Link: Akustische Bodenproben

Service

Die bisherigen Erkundungen durch Niederösterreich, Oberösterreich, die Steiermark, das Burgenland und Kärnten sind dauerhaft nachzuhören unter: Ö1 Archiv

Ute Maurnböck sammelt in der Rubrik "Akustische Bodenproben" wieder Dialekthighlights.
Akustische Bodenproben

Kostenfreie Podcasts:
Radiokolleg - XML
Radiokolleg - iTunes

Sendereihe

Übersicht