Innsbruck und das Goldene Dachl

ORF/URSULA HUMMEL-BERGER

Radiokolleg - 9xÖsterreich. Erkundungen in Tirol

Das Bundesland der 3000er (4). Gestaltung: Ute Maurnböck, Ulrike Schmitzer, Ilse Huber, Marie-Theres Himmler, Verena Gruber, Sonja Bettel, Alexandra Augustin, Stefan Niederwieser, Juliane Nagiller, Thomas Mießgang


Die unbekannten Moore
Tirol verbindet man mit Berggipfeln: Karwendelgebirge, Wildspitze. Tirols Moore hingegen sind bis jetzt wenig beachtet, ja nicht einmal richtig inventarisiert. Besonders jene feuchten Torfbereiche oberhalb der Waldgrenze sind noch nicht erfasst. Das soll sich nun ändern. Das Land Tirol stellt Geld für eine Moorstandortkarte und für Renaturierungen bzw. Revitalisierungen zu Verfügung. Grund für diese Aktivitäten sind Untersuchungen über den CO2- Haushalt. Moore spielen für die Kohlenstoffbilanz eine wesentliche Rolle, hat Ilse Huber recherchiert.



Von Chalets und Schlafdörfern
Feriendomizile in Tirol sind beliebt. Offiziell sind mehr als 16.300 Freizeitwohnsitze gewidmet, hinzukommen noch geschätzte rund 10.000 illegal als Ferienwohnungen genutzte Immobilien. Besonders beliebt ist der Bezirk Kitzbühel. Der Ort selbst weist eine Freizeitwohnsitzquote von mehr als 17 Prozent auf. Während die einen weiter die Arme ausbreiten und Immobilienkäuferinnen und -käufer in Tirol herzlich willkommen heißen wollen, befürchten andere den Ausverkauf der Heimat, die Entstehung von Schlafdörfern und eine alpine Gentrifzierung. Ein Resümee von Juliane Nagiller



Berge in Musikvideos
Rammstein, Rainhard Fendrich, Ed Sheeran und Bollywood haben es getan. Sie alle haben in Tirols Bergen gedreht. In Musikvideos zeigt sich die Bergwelt teils als Winterwunderlandschaft, unberührt von Klimakatastrophen, als Kraftort oder als wilde Natur, in denen sich Männerseilschaften bewähren müssen. Die bewegten Bilder aus Tirol hat Stefan Niederwieser analysiert.


Porträt: Der Musiker Manu Delago
Er hat mit Björk gemeinsam Musik gemacht, er hat 1500 Kilometer mitsamt Band und Equipment ausschließlich auf dem Fahrrad zurückgelegt und er hat eine ganze Band mitsamt Instrumenten einen Berg hinauf klettern lassen, um am Gipfel ohne Strom, dafür unter blauem Himmel ein Musikalbum aufzunehmen: Der in London lebende Manu Delago gilt als einer der profiliertesten Musiker Österreichs. Alexandra Augustin über seine ungewöhnliche Karriere.


Wörgl Freigeld
Nach der Weltwirtschaftskrise sollte vor 90 Jahren in der Tiroler Gemeinde Wörgl die Wirtschaft angekurbelt und die Not gelindert werden. Beides gelang mit dem "Schwundgeld" und zwar in einem derartigen Ausmaß, dass man später vom Wunder von Wörgl sprach. Wie sich das Schwundgeld langfristig auswirken würde, konnte unter Kanzler Dollfuß nicht mehr weiter beobachtet werden. Fragen von Inflation, Deflation und nachhaltiger Geldwirtschaft stellen sich heute in einer krisenhaften Gegenwart erneut. Stefan Niederwieser berichtet.



Hören Sie, wie Tirol klingt: in den "Akustischen Bodenproben" von Ute Maurnböck.
Heute sind wir vor allem im Unterland unterwegs. Auch wenn Tirol nicht sehr groß ist: hier treffen doch Dialektgrenzen aufeinander und die Mundarten sind alles andere als einheitlich. Auch wenn viele für Nicht-Tirolerinnen und -Tiroler ähnlich klingen, für Einheimische sind die Unterscheidungskriterien offensichtlich.

Machen Sie mit und senden auch Sie Ihre Dialektprobe ein.
Link: Akustische Bodenproben

Service

Kostenfreie Podcasts:
Radiokolleg - XML
Radiokolleg - iTunes

Sendereihe

Übersicht