Lisz Hirn

ORF/PETRA ERDMANN

Gedanken für den Tag

Lisz Hirn über die Jungen und "Trau keinem über 30"

"Trau keinem über 30" - Jugend zwischen An- und Widerstand
von Lisz Hirn, Philosophin und Publizistin

"Revolution ist machbar, Herr Nachbar!" Sie trugen lange Haare, bunte Kleider, rauchten verbotene Joints, propagierten die freie Liebe und vor allem ganz viel PEACE. Von der Hippiekultur bekam ich erst spät etwas mit, in etwa als ich ins Gymnasium ging. Damals waren die wilden 68er schon ein paar Jahrzehnte her. Einer ihrer populärsten Slogan hatte aber überlebt: "Trau keinem über 30!" Dreißig! Eine unglaubliche Zahl für einen Teenager. Unfassbar, vor allem unfassbar alt. Der damit adressierte, ewig virulente Konflikt, zwischen der jungen Minderheit und der erwachsenen Bevölkerungsmehrheit, stand für mich im Hintergrund. Mir gefiel dieser Wagemut, die Welt der Großen und Mächtigen, der Erwachsenen, einfach anzugreifen, deren Autoritäten zu hinterfragen; Autoritäten, die für mich als Kind in Stein gemeißelt schienen. War das nicht Freiheit? Die Freiheit, nach der sich alle jungen Menschen sehnen?

Während der Lockdowns habe ich mich oft gefragt, wie es für junge Menschen sein muss, in den eigenen vier Wänden festgesetzt zu sein, 24 Stunden durchgehend, zusammen mit Erziehungsberechtigten, Geschwistern, Smartphones, oft auf engstem Raum. Ohne Möglichkeit aufzubegehren, zu revoltieren. Aus Angst vor dem unbekannten Virus, davor sich oder Familienangehörige anzustecken. Dazu der Stress und die Langeweile während des Homeschoolings, die Gefahr den Bildungsaufstieg oder den Berufseinstieg zu verpassen, oder - noch viel schlimmer - diesen kurzen Augenblick der Jugend zu versäumen, inklusive erstem Bauchkribbeln. Wo ist die Unbeschwertheit, der Übermut geblieben, für die die Alten die Jugend still beneiden? Sind wir nicht aufgefordert, ihnen die Zuversicht zu geben, dass es sie wieder geben wird? Irgendwann. Bald.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Gedanken für den Tag - XML
Gedanken für den Tag - iTunes

Sendereihe

Gestaltung

Übersicht

Playlist

Komponist/Komponistin: Maurice Ernst
Komponist/Komponistin: Peter Horazdovsky
Komponist/Komponistin: Michael Krammer
Komponist/Komponistin: Philipp Scheibl
Titel: Dates
Ausführende: Bilderbuch
Länge: 04:38 min
Label: Maschin Records 9706800197360

weiteren Inhalt einblenden