Wissen aktuell

ISS-Mission, Übergewicht, Spinnen

Erste private ISS-Mission ist erfolgreich zur Erde zurückgekehrt +++ Leichtes Übergewicht im Alter kann Leben verlängern +++ Spinnenmännchen flüchten nach Paarung blitzartig

Erste private ISS-Mission ist erfolgreich zur Erde zurückgekehrt

Gestern Abend unserer Zeit ist die erste vollständig private Raummission erfolgreich zur Erde zurückgekehrt. AX1, so der Name der Mission, wurde vom texanischen Unternehmen Axiom in Zusammenarbeit mit Elon Musks Raketenfirma Space-X und der US-amerikanischen Weltraumbehörde NASA durchgeführt.

Gestaltung: Florian Mayer, ARD/SR


Leichtes Übergewicht im Alter kann Leben verlängern

Übergewicht kann krank machen und damit die Lebenszeit erheblich verkürzen, das ist schon länger bekannt. Nun zeigt eine chinesische Studie aber: Im Alter kann ein höherer Body Mass Index (BMI) von Vorteil sein. Es ist nicht die erste Studie mit diesem scheinbar paradoxen Ergebnis. Medizinerinnen und Mediziner warnen aber vor falschen Schlüssen.

Gestaltung: Ruth Hutsteiner
Mit: Susanne Kaser, Stoffwechselexpertin an der Medizinischen Universität Innsbruck; Florian Kiefer, Endokrinologe an der Medizinischen Universität Wien


Spinnenmännchen flüchten nach Paarung blitzartig

Bei vielen Spinnenarten ergreifen die Männchen nach der Paarung die Flucht, damit sie von den Weibchen nicht gefressen werden. Besonders schnell sind dabei männliche Kräuselradnetzspinnen, sie stoßen sich mit dem 20-fachen der Erdanziehungskraft ab, wie auch ein Video auf science.ORF.at zeigt.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at

Sendereihe

Gestaltung