Mann weht mit einer roten Serviette.

APA/HANS PUNZ

Contra - Kabarett und Kleinkunst

In aller Freundschaft

Die österreichische Sozialdemokratie im Spiegel der Satire. Ein Contra-Spezial zum Tag der Arbeit - mit Werner Sobotka, Hosea Ratschiller, Thomas Maurer & Florian Scheuba, Christoph & Lollo, Alfred Dorfer und "Wir Staatskünstler". Freundschaft!

Wenn der 1. Mai, der der werktätigen Bevölkerung ja hierzulande üblicherweise einen Feiertag beschert, schon ausgerechnet auf einen Sonntag fallen muss, soll er zumindest kabarettistisch angemessen gewürdigt werden. Die Auswahl der zu diesem Zweck in Frage kommenden Szenen, Lieder und Programmausschnitte ist groß. Denn der Sozialismus, seine parteipolitischen Vertreter:innen und seine parlamentarischen Statthalter:innen stehen seit jeher ganz besonders im Fokus der heimischen Satire. Kabarettspezialist Peter Blau hat für die heutige Sendung ein paar besonders markante Nummern aus den letzten 50 Jahren zusammengestellt.

Anfang der 70er-Jahre hieß der Wiener Bürgermeister Felix Slavik, die ersten Bagger rückten an, um die Donauinsel aufzuschütten, und Gerhard Bronner und Peter Wehle fassten ihre Ansichten über die Zustände im roten Wien für Kurt Sobotka in dem Lied "Der wahre Sozialismus" zusammen. Ein Vierteljahrhundert später schuf Alfred Dorfer in seinem dritten Soloprogramm mit dem Titel "Badeschluss" (1996) anhand zweier konträrer Charaktere und ihrer jeweiligen Lebenswege ein präzises gesellschaftliches und politisches Sittenbild unserer Heimat. Vor allem mit der titelgebenden Passage "Badeschluss im Arbeiterstrandbad" gelang ihm eine einprägsame satirische Allegorie des Sozialismus in Österreich: "Der Bademeister war Nichtschwimmer. Eine typisch sozialistische Karriere."

Vier Jahre später musste die SPÖ erstmals nach 30 Jahren Regierungsbeteiligung in die Opposition. Das Jahr 2000 bescherte Österreich somit gleich zwei folgenschwere neue Koalitionen: Jene der ÖVP mit der FPÖ - und jene von Florian Scheuba mit Thomas Maurer. Als Duo namens "Zwei echte Österreicher" gelang ihnen mit ihrer scharf ausgeleuchteten Momentaufnahme der sogenannten Wende nicht nur die beherzte Wiederbelebung des hierzulande oft totgesagten, dezidiert politischen Kabaretts, sondern auch prompt der Gewinn des angesehenen "Deutschen Kleinkunstpreises". In einer kurzen Szene über die Probleme der SPÖ zeigt sich, dass Zeitlosigkeit bisweilen auch etwas Unerfreuliches sein kann.

Im Jahr 2014, dem sechsten Jahr der Großen Koalition unter Bundeskanzler Werner Faymann, veröffentlichte das kürzlich von der Fachjury der "Österreichischen Kabarettpreise" mit dem Sonderpreis für Satire ausgezeichnete Duo "Christoph & Lollo" seinen Vorschlag für eine neue, erschreckend ehrliche Wahlkampfhymne für die SPÖ. Hosea Ratschiller entdeckte indes in einem alkoholisierten Dialog seiner 2016 mit dem Programmpreis der "Österreichischen Kabarettpreise" ausgezeichneten szenischen Collage "Der allerletzte Tag der Menschheit" frappante Ähnlichkeiten zwischen der Sozialdemokratie und einem weit entfernten Himmelskörper. DasTrio "Wir Staatskünstler" knüpft in seinem aktuellen Programm "Jetzt erst recht" schließlich nahtlos an die über 20 Jahre alte Szene der "Zwei echten Österreicher" an: Robert Palfrader, Florian Scheuba und Thomas Maurer präsentieren die heutige SPÖ als Regenschirmfirma, der es trotz Dauerregens einfach nicht gelingen will, die Konsumenten von den Vorzügen ihres Produkts zu überzeugen.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Contra - XML
Contra - iTunes

Sendereihe

Gestaltung

Übersicht

Playlist

Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Hosea Ratschiller
Titel: Sterne
Album: Der allerletzte Tag der Menschheit (Jetzt ist wirklich Schluss!)
Solist/Solistin: Hosea Ratschiller /gesprochen
Ausführende: RaDeschnig
Länge: 01:45 min
Label: ORF CD787

Komponist/Komponistin: Peter Wehle
Komponist/Komponistin: Gerhard Bronner
Titel: Der wahre Sozialismus
Album: TUN S'MICH NET BELEHREN
Solist/Solistin: Kurt Sobotka /Gesang m.Begl.
Orchester: Johannes Fehring Orchester
Länge: 04:20 min
Label: EMI Columbia 204233070

Komponist/Komponistin: Peter Herrmann
Komponist/Komponistin: Günther Paal
Komponist/Komponistin: Lothar Scherpe
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Alfred Dorfer
Titel: Badeschluss
Album: DIE KABARETT CD 5 - OH, DU MEIN ÖSTERREICH
Solist/Solistin: Alfred Dorfer /gesprochen
Ausführender/Ausführende: Günther Paal /Instrumental
Ausführender/Ausführende: Peter Herrmann /Instrumental
Ausführender/Ausführende: Lothar Scherpe /Instrumental
Länge: 04:32 min
Label: ORF Geco Tonwaren H 113

Komponist/Komponistin: Unbekannt
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Florian Scheuba
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Thomas Maurer
Titel: Sozialdemokratie
Album: Zwei echte Österreicher - Szenen aus Österreich/Live
Ausführende: Florian Scheuba /Sprecher
Ausführende: Thomas Maurer /Sprecher
Länge: 00:56 min
Label: Hoanzl CD EZ&A 033

Komponist/Komponistin: Lollo Pichler
Titel: Wahlkampfhymne Der Sozialdemokratischen Partei Österreichs
Album: Das Ist Rock'n'Roll
Ausführende: Christoph & Lollo
Länge: 02:20 min
Label: Kazuyoshi/Hoanzl

weiteren Inhalt einblenden