Ein Klassenraum mit dicken Büchern auf den Tischen.

APA/HERBERT NEUBAUER

Punkt eins

Die Matura und ihr Sinn

Die Reifeprüfung: Große Freiheit, Schlüssel zu höherer Bildung, überholtes Ritual?
Gäste: Dr. Stefan Hopmann, Bildungsforscher und Univ.-Prof. emer. am Institut für Bildungswissenschaft der Universität Wien & Lisa Barbara Baumgartner, Matura-Absolventin 2021 und Studentin der Skandinavistik.
Moderation: Johann Kneihs.
Anrufe kostenlos aus ganz Österreich unter 0800 22 69 79
E-Mails an punkteins(at)orf.at

Diese Woche beginnt für rund 40.000 Maturant:innen die Zentralmatura. Am Montag finden die schriftlichen Prüfungen in Latein und Griechisch statt. Am Dienstag folgen die Arbeiten in Mathematik - dem Fach, das als besonders gefürchtet gilt und wo Aufgaben und Ergebnisse in den letzten Jahren für Diskussion und Kritik gesorgt haben.

Die grundsätzliche Aufregung über die Zentralmatura (amtlich: standardisierte kompetenzorientierte Reife- und Diplomprüfung) hat sich gelegt. Von den Besonderheiten der Pandemiezeit, darunter der Entfall der mündlichen Prüfungen 2020, bleiben zwei Erleichterungen: eine Stunde mehr Zeit für die schriftlichen Arbeiten, und dass die Jahresnote mit 50% in die Bewertung einfließt - im Zweifelsfall entscheidet allerdings die Note der schriftlichen Matura.

Doch welchen praktischen Wert hat die Matura (noch) - wenn auch andere Wege zu einem Studium führen, und angesichts einer von manchen Forscher:innen festgestellten Inflation der Bildungsabschlüsse? Sind die Zeiten vorbei, als eine Reifeprüfung schon Grundlage für eine Karriere sein konnte? Besteht die Bedeutung der Matura - auch, oder sogar hauptsächlich - im symbolischen Abschluss des einen und Beginn eines neuen Lebensabschnitts, mit dadurch veränderten sozialen Beziehungen, Freiheiten und Verantwortungen, gekennzeichnet durch Bräuche wie Maturaball und Maturareise?

Zu Gast sind der Bildungsforscher Stefan Hopmann und Lisa Barbara Baumgartner, Maturantin des Jahrgangs 2021 und jetzt Studentin. Johann Kneihs spricht mit ihnen und fragt auch Sie: Welche Bedeutung messen Sie der Matura zu und wie haben Sie den Schulabschluss erlebt? Falls Sie nicht Matura gemacht haben: Bedauern Sie das oder haben Sie sie letztlich nicht gebraucht? Wird formale Bildung überbewertet, ist praktische Erfahrung im Berufsleben genauso wichtig oder sogar wichtiger?

Die Redaktion freut sich über Ihre Teilnahme am Gespräch, telefonisch während der Sendung unter der kostenfreien Nummer 0800 22 69 79, oder per E-Mail an punkteins(at)orf.at

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Urheber/Urheberin: Thelonious Monk
Titel: Dinah
Ausführender/Ausführende: Thelonious Monk
Länge: 02:22 min
Label: Columbia

Urheber/Urheberin: Thelonious Monk
Titel: Monk's Point
Ausführender/Ausführende: Thelonious Monk
Länge: 02:17 min
Label: Columbia

Komponist/Komponistin: Al J. Neiburg
Komponist/Komponistin: Don Dougherty
Komponist/Komponistin: Eula Reynolds
Titel: I'm Confessin' (That I Love You)
Ausführender/Ausführende: Thelonious Monk
Länge: 02:42 min
Label: Columbia

weiteren Inhalt einblenden