Kulturjournal

Musikfest Hamburg ++ Iryna Tsilyk ++ Lola Marsh

Internationales Musikfest Hamburg
Filmemacherin Iryna Tsilyk im Porträt
Folk-Pop-Duo "Lola Marsh" auf Tour

Beiträge

  • Internationales Musikfest Hamburg

    Nachdem das Internationale Musikfest Hamburg 2021 in einer digitalen Ausgabe stattfinden musste, findet es heuer wieder in gewohnter Form vor Ort an den Hamburger Kulturinstitutionen statt. Allen voran in der Elbphilharmonie, die ja heuer ihren fünften Geburtstag feiert. Die Maskenpflicht ist in Deutschland seit Sonntag gefallen. Einem ungetrübten Konzertbesuch steht also nichts im Wege. Unter dem Generalmotto "Natur" finden bis 1. Juni prominent besetzte Konzerte statt. Zudem ist ab 20. Mai die 8. Triennale der Photographie in zahlreichen Hamburger Museen und Kulturinstitutionen zu erleben.

  • Filmemacherin Tsilyk im Porträt

    Wie über Krieg sprechen mit Menschen, die im Frieden leben? Das Institut für Sprachkunst an der Angewandten veranstaltet eine vierteilige Vortragsreihe. Heute Abend wird dort die ukrainische Filmemacherin und Dichterin Iryna Tsilyk auftreten. Sie hat 2020 mit ihrer Dokumentation "Die Erde ist blau wie eine Orange" in Sundance den Regiepreis in der Kategorie World Documentary gewonnen. In ihrem Film hat sie ein Jahr lang eine Mutter mit ihren Kindern begleitet, die nahe der Frontlinie im Donbas leben. Die Kurzgeschichten und Gedichte Tsilyks wurden in zahlreiche Sprachen übersetzt, auch dort ist der Krieg immer wieder Thema.

  • Lola Marsh auf Österreich-Tour

    Gemütsaufhellende Ohrwürmer mit cineastischem Retro-Charme sind das Markenzeichen von Lola Marsh. Das charmante Folk-Pop-Duo aus Tel Aviv ist momentan wieder auf Österreich-Tour und präsentieren dabei auch brandneue, noch unveröffentlichte Songs aus ihrem kommenden, dritten Album, das voraussichtlich noch dieses Jahr erscheinen soll.

Sendereihe