Der Konstantinsbogen in Rom.

AFP/ALBERTO PIZZOLI

Salzburger Nachtstudio

Altes Rom ganz neu!

Die römische Kaiserzeit in anderem Licht. Gestaltung: Martin Haidinger

Eifrige Schüler/innen bis vor wenigen Jahren, aber auch all jene, die Monumentalfilme der 1950er- und '60er-Jahre lieben, wissen es ganz genau: Augustus hat das römische Kaisertum begründet, von seinem Palast aus absolut regiert und sich als Gott verehren lassen; Kaiser Nero hat Rom angezündet um es den Christen in die Schuhe zu schieben - und verrückt war er obendrein, ebenso wie Kaiser Caligula, dessen ungeheure Ausschweifungen das Reich demoralisierten.

Selbst wenn einige dieser schillernden Klischees im Bewusstsein vieler Menschen in den letzten Jahrzehnten bereits an Strahlkraft verloren haben sollten, macht ihnen jetzt ein neues Buch endgültig den Garaus:

Der Bamberger Historiker Hartwin Brandt räumt in seinem Werk "Die Kaiserzeit. Römische Geschichte von Octavian bis Diocletian 31.v.Chr bis 284 n.Chr." mit so gut wie allem auf, was wir kleinen Geschichts- und Lateinschülerlein einst als gesichertes Wissen wähnten.

Das "neue Urmeter der Forschung" ("Die Welt") beweist damit, wie facettenreich selbst lange zurückliegende Geschichte sein kann, und dass die historischen Wissenschaften mit neuen Methoden auch neue Zugänge finden, die unser Weltbild erschüttern können.

Auf ins alte Rom mit Hartwin Brandt und Martin Haidinger, dem Gestalter dieses "Salzburger Nachtstudios"!

Service

BUCHHINWEIS:
Hartwin Brandt, "Die Kaiserzeit. Römische Geschichte von Octavian bis Diocletian 31.v.Chr-284 n.Chr."
Verlag C.H.Beck, München 2021, 707 S., ISBN 978 3 406 77502 4

Sendereihe

Gestaltung